Freitag, 30. August 2013

Video - Gold am Orinoko

Video von Gold am Orinoko

Nachfolgend könnt ihr euch ein kurzes Video von Gold am Orinoko ansehen um einen kleinen Einblick in das Spiel bekommen. Den dazugehörigen Artikel findet ihr HIER.

Quelle des Videos: "Spiele-Offensive.de"


Mit einem Klick aufs Logo kommt ihr direkt zur Gold am Orinoko -Seite auf  Spiele-Offensive!
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Bis zum nächsten Mal...

Donnerstag, 29. August 2013

SPIELETEST: Gold am Orinoko

Spieletest: Gold am Orinoko

Amazon-Link

Ein aktueller Spieletest von Gold am Orinoko ist seit kurzem auf Brettspiele-Report zu finden. Das Spiel ist ein Wettlauf- und Taktikspiel bei dem das Würfelglück ein großes Mitspracherecht hat, da es im Grunde auf das richtige Würfelergebnis ankommt. Dennoch können die Spieler durch geschicktes taktieren dem Glück auf die Sprünge helfen. Wegen der geringen Dauer einer Partie ist Gold am Orinoko ideal für ein Spiel zwischendurch.

Info Übersicht

  • Anzahle der Spieler: 2 - 4
  • Alter: 7 - 99 Jahre
  • Spieldauer: 15 - 20 Minuten
  • Beschreibung: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch
  • Verlag: Haba
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Autor: Bernhard Weber
  • Auszeichnungen: Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2013

Mittwoch, 28. August 2013

Carcassonne - Winter-Edition

Das Basisspiel von Carcassonne in der Winter-Edition


Amazon-Link (aufs Bild klicken)
Altes Spiel im neuen Gewand. So kann man die im Jahr 2012 vom Hans im Glück Verlag auf den Markt gebrachte Winter-Edition von Carcassonne bezeichnen. Das Regelwerk ist gleich geblieben nur die Landschaftskärtchen haben ein Winterkleid erhalten (auch die Rückseite der Plättchen hat eine andere Farbe). 





Die Illustration

Im Gegensatz zur "normalen" Version von Carcassonne sowie den offiziellen Erweiterungen wurde die Winter-Edition nicht von Doris Matthäus sondern von Anne Pätzke illustriert.

Neu in der Winter-Edition

Neben dem weißen Gewand der Landschaftskärtchen enthält diese Edition auch 12 zusätzliche Karten. Diese stellen neben den "üblichen" Elementen auch Tiermotive dar, welche die Landschaft von Carcassonne lebendiger erscheinen lassen. Ansonsten werden die neuen karten gleich behandelt wie die Restlichen.

Kleiner Nachteil

Wegen ihres Aussehens könnt ihr die Winter-Edition nicht mit der normalen Version und/oder den Erweiterungen kombinieren. Im Grunde genommen geht es schon, aber es sieht doch sehr eigenartig aus. Außerdem erkennt ihr die Karten wegen ihrer anderen Rückseite beim Heben (im Stoffbeutel würde es wohl gehen).

Erweiterung zur Winter-Edition

Eine Erweiterung  gibt es, besser gesagt eine Mini-Erweiterung. Der Lebkuchenmann - nennt sie sich, aber dazu in einem weitern Artikel.

Wer sollte sich die Winter-Edition kaufen?

  • Jene die sich NUR das Grundspiel zulegen wollen, da 12 Karten mehr enthalten sind als in der normalen Version.
  • Jene die in der Winterzeit ein zur Jahreszeit PASSENDES Carcassonne spielen wollen.
  • Jene, die wie ich, richtige CARCASSONNE-FANS sind, und die Winter-Edition für ihre Sammlung brauchen :-)


Die Spielanleitung als PDF

Wer nun gerne die Spielregeln der Winter-Edition sehen will, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF (unterscheidet sich im Grunde nur im Aussehen von der normalen Spielanleitung). Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung Winter-Edition

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Bis zum nächsten Mal...

Dienstag, 27. August 2013

Spieletest: Troja - Schlauer Mauernbau

Spieletest: Troja - Schlauer Mauernbau

Amazon-Link (aufs Bild klicken)
Ein aktueller Spieletest von Troja - Schlauer Mauerbau ist seit kurzem auf Brettspiele-Report zu finden. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Logikspiel, welches mit wenigen Spielelementen und einer kurzen und recht einfachen Spielanleitung auskommt.

Info Übersicht

  • Anzahle der Spieler: 1
  • Alter: 7 - 99 Jahre
  • Spieldauer: k.A.
  • Beschreibung: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch
  • Verlag: Smart Games - Originaltitel: Troy – Extra Muros
  • Vertrieb: Jumbo
  • Erscheinungsjahr: 2009 (Smart Games) - 2012 (Jumbo)
  • Autor: Smart Games
  • Auszeichnungen: -

Montag, 26. August 2013

Der Flotte Vierer

Der Flotte Vierer - Ein Vier Gewinnt aus Holz


Amazon-Link (aufs Bild klicken)

Hersteller/Vertrieb

Bartl GmbH
Brunnthaler Straße 17
D-84518 Garching/Alz
www.bartlgmbh.de

Inhalt

"Spielbrett" aus Holz (20 x 17 x 6 cm)
36 Spielsteine aus Holz

Weitere Infos

für 2 Spieler

Spielbeschreibung

Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten von euch das Spiel Vier Gewinnt kennen und auch wissen, wie es gespielt wird. Dennoch werde ich das Spiel kurz erklären.
Die Regeln von Vier Gewinnt sind mehr als einfach. Das "Spielfeld" besteht aus vier senkrechten Reihen, in die man die Spielsteine stecken/werfen kann. Ziel ist es, als erster vier eigene Spielsteine in eine waagerecht, senkrecht oder diogonale Reihe zu bekommen. Dafür stecken/werfen die Spieler abwechselnd jeweils einen Spielstein in eine beliebige Reihe.

Besonderheit von "Der Flotte Vierer"

Eigentlich besteht ein Vier Gewinnt aus einem 7x6 Spielfeld (7 Reihen für jeweils 6 Spielsteine)
Diese Variante besteht aber aus einem 6x6 Spielfeld. Es bietet sich also eine andere Spieltaktik als bei einer Originalvariante

Der Reiz von Vier Gewinnt

Obwohl das Spiel an sich sehr einfach ist, ist es ein absolutes Taktikspiel, bei dam sehr viel "Köpfchen" gefragt ist. Einfach nur auf gut Glück Spielsteine einwerfen genügt in 99,9% der Fälle nicht. Als Spieler habt ihr nur eine geringe Anzahl an Zügen um das Spiel für euch zu entscheiden (jeweils 18 Züge, 36 Gesamt - in dieser Version), daher heißt es, vorausdenken planen und nicht auf den Gegner zu vergessen.


Persönliches Rezension

Das Spielfeld und die Spielsteine (beides aus Holz) sind solide verarbeitet und die Steine lassen sich leicht in die Reihen des Spielfeldes befördern. Auch sieht Der Flotte Vierer wegen seiner schönen Verarbeitung im Regal sehr gut aus (während der Nichtbenutzung).
Für mich persönlich hat diese Variante mit 6x6 vor allem deswegen seinen Reiz, weil ich nun auch öfters gewinne... in der Originalversion (7x6) bin ich sonst immer voll schlecht, und verliere meistens... :-)

------------------------------------------------------------------------------------------

Links



Bis zum nächsten Mal...

Stand der Informationen: 26.08.2013

Donnerstag, 22. August 2013

Carcassonne - Händler und Baumeister

Händler und Baumeister - die 2. Erweiterung von Carcassonne 

Amazon-Link (aufs Bild klicken)

Inhalt der Erweiterung 

  • 24 neue Landschaftskarten
  • 20 Warenplättchen
  • 6 Baumeister aus Holz
  • 6 Schweine aus Holz
  • 1 Stoffbeutel

Was bringt die 2. Erweiterung - Händler und Baumeister Neues...

  • Landschaftskarten (Stadtteile) mit Warensymbole und Warenplättchen
Die Stadtteile der neuen Landschaftskarten sin mit drei verschiedenen Warensymbolen - Korn, Tuch und Wein - versehen. Derjenige Spieler, der nun eine Stadt durch anlegen eines Stadtteils fertigstellt, erhält jetzt für jedes vorhanden Warensymbol dieser Stadt eine entsprechende Warenplättchen. Er ist also der Händler dieser Stadt. Der Spieler, der am Ende die meisten Plättchen einer Ware (Korn, Tuch, Wein) hat, bekommt für diese Ware 10 Punkte. Sollten zwei Spieler gleichviele Plättchen einer Ware haben, bekommen beide 10 Punkte. Somit kann es sich jetzt auch auszahlen, die Stadt eines anderen fertigzustellen, um an die Warenplättchen zu kommen.

  • Die Baumeister
Ab jetzt hat jeder von euch eine weiteren Gefolgsmann in seinen Reihen, den Baumeister. Dank ihm könnt ihr einen Doppelzug machen und somit schneller bauen. Wenn ihr an einer Stadt oder Straße, auf der ihr schon mindestens einen eigenen Gefolgsmann stehen habt, weiterbaut, könnt ihr nun zusätzlich den Baumeister plazieren. Baut ihr im nächsten Zug oder in einem folgenden Zug wieder an dieser Stadt oder Straße an, könnt ihr sofort noch eine Landschaftskarte heben und irgendwo passend anlegen.

Zu beachten:
  1. Keine Kettenreaktion; wenn ihr die zweite gezogene Landschaftskarte wieder an der betreffenden Stadt oder Straße anlegt, könnt ihre keine dritte Karte ziehen!
  2. Solange die Stadt oder Straße nicht abgeschlossen ist, könnt ihr diese Doppelzüge machen. Den letzten Doppelzug habt ihr bei Fertigstellung dieser.

  • Das Schwein (Grunnzzz)
Das Schein könnt ihr zusätzlich auf eine Wiese legen, auf welcher mindestens ein eigener Bauer liegt. Am Ende bekommt ihr dann für jede fertige Stadt auf eurer Wiese einen Punkt mehr (4 Punkte anstatt 3 Punkt). Der Besitz einer Wiese wird aber weiterhin durch die Gefolgsleute darauf ermittel, das Schein zählt nicht dazu!
 
  • Der Stoffbeutel
Er dient dem verdeckten ziehen der Landschaftskarten. Somit müsst ihr keine Stapel zum Ziehen bilden und könnt auch das ganze Spiel einfach transportieren, wenn ihr es irgendwo mitnehmt. Achtung: Bei häufiger Nutzung des Stoffbeutels werden die Landschaftskarten am Rand recht schnell abgenutzt!

Zum Ende...

Um die Karten der Erweiterung Händler und Baumeister von den Karten des Grundspiels zu unterscheiden, sind diese seit 2008 mit einem kleinen Symbol in Form eines Schweines versehen.

Die Spielanleitung als PDF

Wer nun gerne die Spielregeln der 2. Erweiterung - Händler und Baumeister im Detail lesen möchte, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF.
Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung - Händler und Baumeister.
Auch die Warenplättchen gibts als PDF: Warenplättchen

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive

Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


Bis zum nächsten Mal...

Mittwoch, 21. August 2013

Carcassonne - Wirtshäuser und Kathedralen

Wirtshäuser und Kathedralen - die 1. Erweiterung von Carcassonne

Amazon-Link (klick aufs Bild)

Inhalt der Erweiterung

  • 18 neue Landschaftskarten
  • 6 Punktekarten (für die Wertung)
  • 8 Gefolgsleute in Grau
  • 6 große Gefolgsleute (einer für jede der sechs Farben)

Was bringt die 1. Erweiterung - Wirtshäuser und Kathedralen Neues...

  • Die Wirtshäuser
Wenn ihr eine Straße abschließt, an der ein Wirtshaus liegt, dann zählt diese doppelte Punkte. Aber Achtung, solltet ihr die Straße bis zum Ende des Spiels nicht fertigstellen können, dann erhaltet ihr gar keine Punkt!

  • Die Kathedralen
Sie sind nicht nur schön anzusehen sondern bringen euch an eine Stadt angelegt auch mehr Punkte bei der Fertigstellung dieser (anstatt zwei Punkt je Stadtteil und Wappen drei Punkte). Doch aufgepasst, wie bei den Wirtshäusern bekommt ihre keine Punkte, wenn die Stadt bis zum Ende der Partie nicht fertig ist!

  • Neue Gefolgsleute in Grau
Acht neue Gefolgsleute in der Farbe Grau ermöglichen euch nun Carcassonne auch zu sechst zu spielen.

  • Die Großen
Jeder Spieler hat ab sofort einen neunten Gefolgsmann, einen Riesen könnte man sagen. Da er fast doppelt so groß wie die "Normalen" ist, zählt dieser auch doppelt, sprich er zählt für 2 Gefolgsleute.

  • Punktekarten
Da wir ja alle unzählige Punkt bei Carcassonne machen, reicht die Wertungstafel mit ihren 50 Punkten meist nicht aus. Jetzt könnte ihr einfach eine Punktekarte nehmen, wenn ihr eine Umrundung voll habt und legt sie mit der "50" vor euch hin. Schafft ihr noch eine Umrundung, dreht sie einfach  auf die "100" um.

Zum Ende...

Um die Karten der Erweiterung Wirtshäuser und Kathedralen von den Karten des Grundspiels zu unterscheiden, sind diese seit 2008 mit einem kleinen Symbol in Form eines Gefolgsmanns versehen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Amazon

Bis zum nächsten Mal...

Dienstag, 20. August 2013

Spieletest: Ascension - Chroniken des Gottbezwingers

Spieletest: Ascension - Chroniken des Gottbezwingers


Amazon-Link (aufs Bild klicken)
Auf Brettspiele-Report gibt es nun den Testbericht zum "Deckbuilding-Game" Ascension - Chroniken des Gottbezwingers. Für diejenigen unter euch, die mit dem Begriff "Deckbuilding-Game" nichts anfangen können: Es handelt sich dabei um Kartenspiele, bei denen die Spieler im Laufe des Spiels die Anzahl der eigenen Karten selbst bestimmen können, sprich sie bauen ihren Kartenvorrat selbst aus.

Zum Spiel selbst...

Ascension - Chroniken des Gottbezwingers ist im Jahre 2010 bei Marabunta erschienen. Im deutschen Sprachraum wird das Spiel seit 2012 von Asmodee vertrieben. Es ist für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren geeignet.

Es handelt sich bei Ascension - Chroniken des Gottbezwingers, wie sich einige von euch schon denken können, um ein Fantasy-Spiel, welches in der Welt Vigil spielt. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle von Helden, welche böse Monster, die von Samael dem gefallenen Gott angeführt werden, aus ihrem Land vertreiben. Indem die Helden mit ihren Karten die Monster besiegen, sammeln sie Ehre. Der Spieler, der am Enden die meiste Ehre errungen hat, gewinnt das Spiel.


Inhalt des Spieles

  • 50 Juwelen (25 klare und 25 rote Ehre-Steine).
  • 200 Karten (32 Lehrlinge, 30 Mystikerinnen, 29 Schwere Infanterie, 8 Milizen, 1 Kultist, und 100 Karten der zentralen Auslage)
  • Ein Spielplan und eine Spielanleitung in Deutsch.


Wenn ihr jetzt an einer genaueren Spielbeschreibung und Rezension interessiert seit, dann ab auf die Seite von Brettspiele-Report(Ihr findet dort auch eine Fotostrecke vom Spiel)

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


Bis zum nächsten Mal...

Mittwoch, 14. August 2013

Carcassonne - Das Grundspiel

Das Basisspiel von Carcassonne


Die Spielregeln dieses genialen Legespieles könnten im Grunde genommen nicht einfacher sein. Ihr werdet das Spiel in kürzester Zeit beherrschen.

Die Vorbereitung


Als erstes erhält jeder Mitspieler acht Stück Gefolgsmänner in einer der fünf Farben. Einen Gefolgsmann stellt nun jeder auf das Nullfeld der Wertungstafel. Danach wird die Startkarte in die Tischmitte gelegt und die restlichen 71 Landschaftskarten (sie zeigen Straßenabschnitte, Kreuzungen, Stadtteile, Klöster und Wiesenstücke) gemischt und auf mehrere verdeckt Stapel aufgeteilt. Das war es auch schon mit der Spielvorbereitung, nun könnt ihr starten...

Der Spielzug


Wer an der Reihe ist führt nun folgende Aktionen der Reihe nach durch:
  • Eine neue Landschaftskarte von einem der verdeckten Stapel ziehen und anlegen.
      • Die gezogene Karte muss an mindestens eine oder mehrere bereits ausliegende Karten angelegt werden. Desweiteren müssen alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke fortgesetzt werden.
  • Einen Gefolgsmann vom Vorrat auf die soeben angelegte Karte setzen, oder auch nicht.
      • Ein Gefolgsmann darf nur gesetzt werden, wenn auf den nun verbundenen Straßenabschnitten, Wiesenstücken, Stadtteilen bzw. dem Kloster noch kein anderer Gefolgsmann steht (auch nicht ein eigener).
  • Sind durch das Anlegen Straßen, Städte oder Klöster fertige, werden diese gewertet.
      • Gewertet werden nur Straßen, Städte und Klöster auf denen sich ein Gefolgsmann befindet. Sobald eine Straße, eine Stadt oder ein Kloster gewertet wurde, kommt der darauf befindliche Gefolgsmann wieder zurück in den Vorrat. Wiesenstücke werden erst am Ende des Spiele gewertet!
  • Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende


Wenn der Spieler mit der letzten Landschaftskarte seinen Zug beendet hat, ist das Spiel zu Ende. Jetzt folgt noch die Endwertung für unvollständige Straßen, Städte und Klöster auf denen Gefolgsmänner stehen, sowie die Wertung der Wiesenstücke. Sieger des Spiels ist der Spieler, der schlussendliche am meisten Punkt hat!

Die Spielanleitung als PDF


So, das war es auch schon im Groben mit dem grundlegenden Spielablauf. Wer nun gerne die Spielregeln im Detail lesen möchte, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF. Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung Carcassonne

Bis zum nächsten Mal...

------------------------------------------------------------------------------------------
Links

Carcassonne auf Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


        

Dienstag, 13. August 2013

Carcassonne

Was ist Carcassonne?


Carcassonne ist im Grunde eine Stadt in Südfrankreich, deren Wahrzeichen die "Cité von Carcassonne" bezeichnete Festung ist, welche auf einem Hügel in der Altstadt liegt. Jedoch ist Carcassonne auch der Name eines der best verkauften Strategie Spiele (ein Legespiel, kein Computerspiel) die es gibt.

Geschaffen wurde Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede (Autor) und die grafische Gestaltung des Spieles verdanken wir Doris Matthäus (Illustration). Erschienen ist das Spiel im Herbst 2000 im Hans im Glück - Verlag. Im Jahr 2001 erhielt es dann den Kritikerpreis "Spiel des Jahres 2001".