Mittwoch, 14. August 2013

Carcassonne - Das Grundspiel

Das Basisspiel von Carcassonne


Die Spielregeln dieses genialen Legespieles könnten im Grunde genommen nicht einfacher sein. Ihr werdet das Spiel in kürzester Zeit beherrschen.

Die Vorbereitung


Als erstes erhält jeder Mitspieler acht Stück Gefolgsmänner in einer der fünf Farben. Einen Gefolgsmann stellt nun jeder auf das Nullfeld der Wertungstafel. Danach wird die Startkarte in die Tischmitte gelegt und die restlichen 71 Landschaftskarten (sie zeigen Straßenabschnitte, Kreuzungen, Stadtteile, Klöster und Wiesenstücke) gemischt und auf mehrere verdeckt Stapel aufgeteilt. Das war es auch schon mit der Spielvorbereitung, nun könnt ihr starten...

Der Spielzug


Wer an der Reihe ist führt nun folgende Aktionen der Reihe nach durch:
  • Eine neue Landschaftskarte von einem der verdeckten Stapel ziehen und anlegen.
      • Die gezogene Karte muss an mindestens eine oder mehrere bereits ausliegende Karten angelegt werden. Desweiteren müssen alle Straßenabschnitte, Stadtteile und Wiesenstücke fortgesetzt werden.
  • Einen Gefolgsmann vom Vorrat auf die soeben angelegte Karte setzen, oder auch nicht.
      • Ein Gefolgsmann darf nur gesetzt werden, wenn auf den nun verbundenen Straßenabschnitten, Wiesenstücken, Stadtteilen bzw. dem Kloster noch kein anderer Gefolgsmann steht (auch nicht ein eigener).
  • Sind durch das Anlegen Straßen, Städte oder Klöster fertige, werden diese gewertet.
      • Gewertet werden nur Straßen, Städte und Klöster auf denen sich ein Gefolgsmann befindet. Sobald eine Straße, eine Stadt oder ein Kloster gewertet wurde, kommt der darauf befindliche Gefolgsmann wieder zurück in den Vorrat. Wiesenstücke werden erst am Ende des Spiele gewertet!
  • Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende


Wenn der Spieler mit der letzten Landschaftskarte seinen Zug beendet hat, ist das Spiel zu Ende. Jetzt folgt noch die Endwertung für unvollständige Straßen, Städte und Klöster auf denen Gefolgsmänner stehen, sowie die Wertung der Wiesenstücke. Sieger des Spiels ist der Spieler, der schlussendliche am meisten Punkt hat!

Die Spielanleitung als PDF


So, das war es auch schon im Groben mit dem grundlegenden Spielablauf. Wer nun gerne die Spielregeln im Detail lesen möchte, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF. Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung Carcassonne

Bis zum nächsten Mal...

------------------------------------------------------------------------------------------
Links

Carcassonne auf Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen