Interview: Stefan Luther von ASS Altenburger über Dominion
Heute darf ich euch ein kurzes und exklusives Interview mit Herrn Stefan Luther dem Geschäftsführer von ASS Altenburger bezüglich Dominion präsentieren, welches ich per Email geführt habe. Herr Luther beantwortet darin acht Fragen, welche mich in Bezug auf die Übernahme des Dominion-Vertriebes interessieren.
Vorabinfo:
ASS Altenburger hat nur den Vertrieb der Dominion-Spiele im deutschsprachigen Raum übernommen. Die Interview-Fragen wurden aus der Sicht als Vertriebspartner beantwortet.
Für Inhaltliche Fragen und Entscheidungen die Spiele betreffend ist alleinig Rio Grande Games verantwortlich.
Nachfolgend das Interview mit Herrn Stefan Luther (Geschäftsführer ASS Altenburger):
- Aus welchen Gründen wurde die Zusammenarbeit zwischen Rio Grande Games und dem Hans im Glück Verlag beendet?
- Wir haben eine Vereinbarung geschlossen, wonach wir den Vertrieb des Verlags Rio Grande mit deutschsprachigen Auflagen übernehmen. Zu den Gründen der Vertragsbeendigung bitten wir mit dem Verlag Rio Grande Games Kontakt aufzunehmen.
- Der Hans im Glück Verlag ist ja recht beliebt und hat viele Fans. Befürchten Sie nicht, dass durch die Beendigung der Zusammenarbeit so einige Dominion-Spieler jetzt abspringen?
- Nein, das befürchten wir nicht. Die Spieler lieben Dominion aufgrund seiner einzigartigen Spieldynamik und nicht auf Grund des vertreibenden Verlages. Wessen Herz für Dominion schlägt, wird auch in Zukunft dem Spiel treu bleiben.
- Wieso hat sich Rio Grande Games gerade für die Zusammenarbeit mit ASS Altenburger entschieden, welche Vorteile ergeben sich durch diese Zusammenarbeit?
- ASS Altenburger war von Beginn an Dominion-Produktionspartner und Rio Grande Games konnte sich immer 100% auf Qualität und Zuverlässigkeit verlassen. Da ASS Altenburger auch die deutschen Spielwarenkanäle bedient, lag es nach der Trennung von Hans im Glück nahe, Produktion und Vertrieb in eine Hand zu legen, das spart Zeit und Lieferwege und wir können viel zeitnaher Lieferanforderungen des Marktes nachkommen.
- Die bisherige Qualität der Karten/Illustrationen/etc. war ja großartig. Können wir Dominion-Anhänger darauf vertrauen, dass dies so bleibt?
- Da der Produktionspartner mit ASS Altenburger der gleiche bleibt, können wir zu 100% versichern, dass die Qualität natürlich absolut die gleiche bleiben wird. Grafische Anpassungen wurden in Absprache zwischen Rio Grande Games und ASS vorgenommen. Die Grafik war nun auch in den letzten Jahren nicht durchgängig am Original angepasst. Hier werden wir uns gemeinsam bemühen einen einheitlichen Auftritt zu erreichen.
- Wieso haben Sie sich entschieden, das Basisspiel als "Special Edition" neu aufzulegen und nur die Geld-, Punkte- und Fluchkarten neu zu illustrieren?
- Da der deutsche Markt lange darauf warten musste wie es mit Dominion weiter geht, wollten wir mit der Neuauflage auch ein kleines Geschenk machen – die Herausgabe einer Sonderauflage. Die neu illustrierten Basiskarten waren aus Amerika her vorhanden aber nie in Deutschland angeboten worden, was die Idee einer Integration ins Basisspiel lieferte. Die Integration der Schwarzmarktkarte soll dieser besonderen Auflage noch einen zusätzlichen Kick verleihen. Außerdem musste das Covermotiv aus urheberrechtlichen Gründen abgeändert werden und deshalb gibt es also nun auch ein spezielles Cover – rund herum also eine spezielle Ausgabe und deshalb auch eine „Special Edition“.
- Sie haben bekanntgegeben, dass ab 2014 weitere bereits veröffentlichte Spiele und Erweiterungen sukzessive folgen. Kann ich daraus folgern, dass auch diese in irgendeiner Weise überarbeitet werden (neue Illustrationen,...)?
- Hier sind wir noch mitten in den Planungen und können frühestens zu Beginn des kommenden Jahres weitere Informationen geben.
- Haben Sie keine Befürchtungen dahingehend, dass sie durch diese "Neuauflage(n)" einige Dominionspieler verärgern könnten?
- Nein, diese Befürchtungen haben wir gar nicht. In der Neuauflage werden Besonderheiten geboten, die es so auf dem deutschen Markt noch nicht gab – das sollte die Spieler unserer Meinung nach eher freuen. Außerdem wird das Basisspiel dann im kommenden Jahr wieder als ganz normale Auflage erscheinen. Jede Änderung in der Distribution und mögliche Änderungen der Grafik führen erst einmal zu Fragen. Diese beantworten wir gerne. Wir zählen darauf, dass die Spielergemeinde weiterhin dem unverändert attraktiven Spielmechanismus von Dominion treu bleibt.
- Als letztes bitte ich Sie noch kurz etwas über die Zukunft von Dominion zu sagen. Wie wird es weitergehen (Erweiterungen, Neuerungen, etc.)?
- Hierzu möchten wir noch um etwas Geduld bitten. Die Entscheidung des neuen Vertriebspartners für Deutschland ist noch zu frisch um hier wirklich schon über langfristige Pläne sprechen zu können – wir werden aber zeitnah informieren, sobald Entscheidungen gefallen sind.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Herrn Stefan Luther, dass er sich für mein Interview Zeit genommen und meine Fragen ausführlich beantworte hat. Vielen Dank!
Ebenfalls bedanke ich mich beim Rio Grande Games / ASS Altenburger Vertriebs-Team, insbesondere bei Frau Katrin Schlegel, für den freundlichen Kontakt und Email-Verkehr sowie der schnellen Bearbeitung/Weiterleitung meiner Interviewanfrage. Vielen Dank!
Interessante Links für Dominion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen