Blockade - ein Patience-Spiel
Schwierigkeit: Anfänger
Kartensätze: Zwei Stück zu je 52 Karten
Hinweis: Spezielle Ausdrücke finde ihr am Ende des Beitrages erklärt.
Die Spielvorbereitung für Blockade
Als erstes legt ihr 12 Karten offen aus (3 Reihen zu vier Karten). Die restlichen 92 Karten bilden den Talon. Sollten in der Auslage schon Asse dabei sein, so legt diese als Grundkarten für die Ablagestapel beiseite und ersetzt sie durch neue Karten vom Talon.
Darstellung des Spielaufbaus von Blockade |
Das Spielziel von Blockade
Das Ziel dieser Patience-Variante ist es, auf den acht Assen (dies sind die Grundkarten) die jeweilig aufsteigenden Farbfolgen aufzubauen.
Das Spiel Blockade
Zieht jeweils eine Karte vom Talon. Diese baut ihr dann entweder in aufsteigender Farbfolge auf den entsprechenden Grundkarten (bzw. Ablagestapel) oder als absteigende Farbfolgen auf einer passenden Karte der Auslage auf.
Einzelne Karten oder Teilfolgen dürft ihr von einem Stapel der Auslage auf einen anderen verschieben, solange die korrekte Farbfolge eingehalten wird. Ist ein Stapel leer, füllt ihr den Platz mit einer Karte vom Talon.
Wenn Asse in die Auslage gelangen, legt diese sofort zu den Grundkarten (bzw. Ablagestapel) und ersetzt sie durch neue Karten vom Talon.
Zieht ihr eine Karte vom Talon, welche ihr nicht verwenden könnt, legt diese offen auf den Abwurfstapel. Die oberste Karte des Abwurfstapels dürfst ihr jederzeit benutzen.
Das Spielende von Blockade
Der Talon wird bei Blockade nur einmal durchgespielt, der Abwurfstapel wird also nicht zum neuen Talon. Ist der Talon aufgebraucht dürft ihr leere Plätze in der Auslage mit einzelnen Karten oder Teilfolgen belegen.
Hinweise und Tipps für Blockade
Der Abwurfstapel wird zwar nicht zum neuen Talon, aber da ihr die oberste Karte immer benutzen dürft, könnt ihr den Abwurfstapel jederezeit "abarbeiten" soweit die Karten eben passen.
Da nach jeder Partie die Karten (mehr oder weniger) gut sortiert sind, ist es wichtig, dass ihr diese vor der nächsten Partie gründlich mischt. Bei 104 Karten ist dabei das händisch Mischen eine wirkliche Aufgabe, außer ihr seit darin sehr bewandert. Für alle von euch die das nicht sind, empfehle ich einen manuellen oder automatischen Kartenmischer.
Mein Persönliche Meinung zu Blockade
5 von 5 Partien gewonnen
Das Spiel war mir bis dato unbekannt. Obwohl es doch einiges an Aufmerksamkeit benötigt, damit es korrekt gespielt und nichts übersehen wird, ist Blockade ein "einfaches" Patience-Spiel. Nach den fünf gespielten Partien habe ich das Gefühl, dass es gar nicht verloren werden kann, aber wer weiß... Auf alle Fälle ist ein ein lustiges Spiel für zwischendurch.
Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Blockade oder meiner Erklärung habt, dann nutzt einfach die Kommentarfunktion!
Wichtige Ausdrücke speziell für diese Patience-Spiel erklärt:
- Es gibt vier Kartenfarben: Pik, Kreuz, Herz und Karo.
- Eine aufsteigende Farbfolge besteht aus Karten einer Farbe mit aufsteigenden Werten. Eine komplette aufsteigende Farbfolge besteht daher aus den 13 Karten einer Farbe in folgender Reihenfolge: Ass, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bub, Dame und König.
- Eine absteigende Farbfolge besteht aus Karten einer Farbe mit absteigenden Werten. Eine komplette absteigende Farbfolge besteht daher aus den 13 Karten einer Farbe in folgender Reihenfolge: König, Dame, Bub, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und Ass.
- Eine offene Karten liegt mit der Bildseite nach oben und wird von keiner anderen Karte ganz oder teilweise verdeckt.
- Die Auslage beschreibt sowohl die Anordnung der Karten zu Spielbeginn sowie die gesamten ausliegenden Karten während des Spiels.
- Der Talon ist jener verdeckter Kartenstapel, dessen Karten nicht als Auslage oder Grundkarten benötigt werden.
- Die Grundkarten sind die Ausgangskarten für die Ablagestapel.
- Auf den Ablagestapeln werden vollständige Folgen oder Farbfolgen aufgebau. Sind diese zu Spielende vollständig, wurde die Partie gewonnen.
- Das Aufbauen beschreibt, wie Karten bzw. Kartenfolgen in der Auslage oder auf den Ablagestapeln (Grundkartenstapeln) abgelegt werden könne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen