Samstag, 4. Oktober 2014

Graf Ludo 2014 - Glück Auf und Gruselrunde zur Geisterstunde

Glück Auf & Gruselrunde zur Geisterstunde gewinnen Graf Ludo 2014



Heute Samstag, dem 04.10.2014 um 11:00 Uhr, wurde der Graf Ludo 2014 auf der modell-hobby-spiel in Leipzig  vergeben. Folgende zwei Spiele haben den deutschen Spielgrafikpreis erhalten: Glück auf in der Kategorie Beste Familienspielgrafik und Gruselrunde zur Geisterstunde in der Kategorie Beste Kinderspielgrafik.

Der Preis geht geht dabei direkt an die Grafiker der Spiele, also an Dennis Lohausen (Glück auf) und Graham Howell (Gruselrunde zur Geisterstunde).

Der Spiele und Spieler Blog gratuliert den Gewinnern zum Sieg!


Nachfolgend ein Auszug von der Graf Ludo Seite:

Gewinner des GRAF LUDO 2014: „Glück auf“ & „Gruselrunde zur Geisterstunde“


„Glück auf“ von Pegasus und „Gruselrunde zur Geisterstunde“ von Ravensburger erhalten den Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2014. Dieser wurde heute im Rahmen der 19. modell-hobby-spiel verliehen. Über den Preis freuen sich Dennis Lohausen in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ mit „Glück auf“ sowie Graham Howells in der Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“ mit „Gruselrunde zur Geisterstunde“. Für beide Grafiker ist es der erste GRAF LUDO.

Zwei neue Gesichter wurden in diesem Jahr mit dem GRAF LUDO ausgezeichnet. Dennis Lohausen stand sogar mit zwei Titeln auf der Auswahlliste 2014 in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik: mit „Camel up“ von Eggertspiele und „Glück auf“ von Pegasus, das am Ende das Rennen machen konnte. Besonders überzeugend für die Jury war die Detailverliebtheit von Lohausen sowie die Authentizität seiner Grafik: „Ein verdienter Gewinner des GRAF LUDO“ lautete die Begründung der Jury. Der Waliser Graham Howell gewinnt mit „Gruselrunde zur Geisterrunde“ von Ravensburger zum ersten Mal den GRAF LUDO in der Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“. In Großbritannien ist er vor allem als Illustrator von Kinderbüchern sehr geschätzt. Den Preis nahm stellvertretend Kathleen Arnold vom Verlag Ravensburger entgegen. Die Jury lobt besonders den aktuellen Stil Howells: „So sehen kindgerechte Figuren heute aus. (…) Die Hexe, der Blutsauger und wie sie alle heißen, sind prägnant, überzeugend gruselig, ohne Kindern echte Schauer über den Rücken laufen zu lassen.“

Beste Familienspielgrafik

Glück auf


erschienen bei Pegasus
Grafik: Dennis Lohausen
Autoren: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer


ESSEN, Ende des 19. Jahrhunderts: Als Kohleminen-Besitzer muss so viel Kohle wie möglich gefördert werden. Mit der geförderten Kohle werden Aufträge bestückt – für jede Auslieferung gibt es Siegerpunkte. GLÜCK AUF ist ein leicht zugängliches Spiel, das für Familien ebenso geeignet ist wie für erfahrene Spieler.


Beste Kinderspielgrafik

Gruselrunde zur Geisterstunde


erschienen bei Ravensburger
Grafik: Graham Howells
Autoren: Kai Haferkamp


Es schlägt zur Geisterstunde in der Villa Schauerstein. Die Spieler merken sich, wo der Vampir, die Hexe oder weitere Gruselgestalten erscheinen, denn nur so können sie sie hervorlocken und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wer dadurch die meisten Gruselpunkte ergattert, gewinnt!


Wer sich jetzt eines der Spiele (oder beide) zulegen möchte, kann dies bequem über nachfolgende Links erledigen:

"Glück auf" auf Spiele-Offensive oder Amazon kaufen.
"Gruselrunde zur Geisterstunde" auf Spiele-Offensive oder Amazon kaufen.


Bis zum nächsten Mal...

Anmerkung/Hinweis: Die Bilder in diesem Artikel stammt von www.grafludo.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen