Donnerstag, 22. August 2013

Carcassonne - Händler und Baumeister

Händler und Baumeister - die 2. Erweiterung von Carcassonne 

Amazon-Link (aufs Bild klicken)

Inhalt der Erweiterung 

  • 24 neue Landschaftskarten
  • 20 Warenplättchen
  • 6 Baumeister aus Holz
  • 6 Schweine aus Holz
  • 1 Stoffbeutel

Was bringt die 2. Erweiterung - Händler und Baumeister Neues...

  • Landschaftskarten (Stadtteile) mit Warensymbole und Warenplättchen
Die Stadtteile der neuen Landschaftskarten sin mit drei verschiedenen Warensymbolen - Korn, Tuch und Wein - versehen. Derjenige Spieler, der nun eine Stadt durch anlegen eines Stadtteils fertigstellt, erhält jetzt für jedes vorhanden Warensymbol dieser Stadt eine entsprechende Warenplättchen. Er ist also der Händler dieser Stadt. Der Spieler, der am Ende die meisten Plättchen einer Ware (Korn, Tuch, Wein) hat, bekommt für diese Ware 10 Punkte. Sollten zwei Spieler gleichviele Plättchen einer Ware haben, bekommen beide 10 Punkte. Somit kann es sich jetzt auch auszahlen, die Stadt eines anderen fertigzustellen, um an die Warenplättchen zu kommen.

  • Die Baumeister
Ab jetzt hat jeder von euch eine weiteren Gefolgsmann in seinen Reihen, den Baumeister. Dank ihm könnt ihr einen Doppelzug machen und somit schneller bauen. Wenn ihr an einer Stadt oder Straße, auf der ihr schon mindestens einen eigenen Gefolgsmann stehen habt, weiterbaut, könnt ihr nun zusätzlich den Baumeister plazieren. Baut ihr im nächsten Zug oder in einem folgenden Zug wieder an dieser Stadt oder Straße an, könnt ihr sofort noch eine Landschaftskarte heben und irgendwo passend anlegen.

Zu beachten:
  1. Keine Kettenreaktion; wenn ihr die zweite gezogene Landschaftskarte wieder an der betreffenden Stadt oder Straße anlegt, könnt ihre keine dritte Karte ziehen!
  2. Solange die Stadt oder Straße nicht abgeschlossen ist, könnt ihr diese Doppelzüge machen. Den letzten Doppelzug habt ihr bei Fertigstellung dieser.

  • Das Schwein (Grunnzzz)
Das Schein könnt ihr zusätzlich auf eine Wiese legen, auf welcher mindestens ein eigener Bauer liegt. Am Ende bekommt ihr dann für jede fertige Stadt auf eurer Wiese einen Punkt mehr (4 Punkte anstatt 3 Punkt). Der Besitz einer Wiese wird aber weiterhin durch die Gefolgsleute darauf ermittel, das Schein zählt nicht dazu!
 
  • Der Stoffbeutel
Er dient dem verdeckten ziehen der Landschaftskarten. Somit müsst ihr keine Stapel zum Ziehen bilden und könnt auch das ganze Spiel einfach transportieren, wenn ihr es irgendwo mitnehmt. Achtung: Bei häufiger Nutzung des Stoffbeutels werden die Landschaftskarten am Rand recht schnell abgenutzt!

Zum Ende...

Um die Karten der Erweiterung Händler und Baumeister von den Karten des Grundspiels zu unterscheiden, sind diese seit 2008 mit einem kleinen Symbol in Form eines Schweines versehen.

Die Spielanleitung als PDF

Wer nun gerne die Spielregeln der 2. Erweiterung - Händler und Baumeister im Detail lesen möchte, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF.
Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung - Händler und Baumeister.
Auch die Warenplättchen gibts als PDF: Warenplättchen

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive

Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


Bis zum nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen