Mittwoch, 28. August 2013

Carcassonne - Winter-Edition

Das Basisspiel von Carcassonne in der Winter-Edition


Amazon-Link (aufs Bild klicken)
Altes Spiel im neuen Gewand. So kann man die im Jahr 2012 vom Hans im Glück Verlag auf den Markt gebrachte Winter-Edition von Carcassonne bezeichnen. Das Regelwerk ist gleich geblieben nur die Landschaftskärtchen haben ein Winterkleid erhalten (auch die Rückseite der Plättchen hat eine andere Farbe). 





Die Illustration

Im Gegensatz zur "normalen" Version von Carcassonne sowie den offiziellen Erweiterungen wurde die Winter-Edition nicht von Doris Matthäus sondern von Anne Pätzke illustriert.

Neu in der Winter-Edition

Neben dem weißen Gewand der Landschaftskärtchen enthält diese Edition auch 12 zusätzliche Karten. Diese stellen neben den "üblichen" Elementen auch Tiermotive dar, welche die Landschaft von Carcassonne lebendiger erscheinen lassen. Ansonsten werden die neuen karten gleich behandelt wie die Restlichen.

Kleiner Nachteil

Wegen ihres Aussehens könnt ihr die Winter-Edition nicht mit der normalen Version und/oder den Erweiterungen kombinieren. Im Grunde genommen geht es schon, aber es sieht doch sehr eigenartig aus. Außerdem erkennt ihr die Karten wegen ihrer anderen Rückseite beim Heben (im Stoffbeutel würde es wohl gehen).

Erweiterung zur Winter-Edition

Eine Erweiterung  gibt es, besser gesagt eine Mini-Erweiterung. Der Lebkuchenmann - nennt sie sich, aber dazu in einem weitern Artikel.

Wer sollte sich die Winter-Edition kaufen?

  • Jene die sich NUR das Grundspiel zulegen wollen, da 12 Karten mehr enthalten sind als in der normalen Version.
  • Jene die in der Winterzeit ein zur Jahreszeit PASSENDES Carcassonne spielen wollen.
  • Jene, die wie ich, richtige CARCASSONNE-FANS sind, und die Winter-Edition für ihre Sammlung brauchen :-)


Die Spielanleitung als PDF

Wer nun gerne die Spielregeln der Winter-Edition sehen will, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF (unterscheidet sich im Grunde nur im Aussehen von der normalen Spielanleitung). Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung Winter-Edition

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen

Bis zum nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen