Dienstag, 3. September 2013

Carcassonne - Burgfräulein und Drache

Burgfräulein und Drache - die 3. Erweiterung von Carcassonne

Amazon-Link

Inhalt der Erweiterung

  • 30 neue Landschaftskarten
  • 1 Drache aus Holz
  • 1 Fee aus Holz

Was bringt die 3. Erweiterung - Händler und Baumeister Neues...

  • Neue Landschaftskarten
  1. Vulkankarte: Legt ihr eine der neuen Karten an, auf denen ein Vulkan abgebildet ist, kommt der Drache ins Spiel. 
  2. Drachenkarte: Wird nun im weitern Verlauf der Partie eine Karte mit dem Drachensymbol angelegt, wird der Drache insgesamt sechs Felder über das Spielfeld bewegt. Der Spieler der die Karte angelegt hat bewegt den Drachen als erstes ein Feld, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Spieler bewegt den Drachen ein Spielfeld weiter. Wenn er dabei auf ein Feld mit Gefolgsmann kommt, geht dieser zurück an den Besitzer. Ausnahme: Der Drache darf nicht auf ein Feld bewegt werden wo sich die Fee befindet (sieh Fee).
  3. Zaubergangkarte: Wenn eine Zaubergangkarte angelegt wird darf der Spieler einen seiner Gefolgsmänner entweder auf diese Karte oder auf eine beliebige andere ausgelegte Karte stellen (übliche Setzregeln sind natürlich zu beachten).

  • Das Burgfräulein
Legt ein Spieler diese Karte an einer Stadt an in der sich ein oder mehrere Ritter befinden, darf er eine Ritter (auch einen eigenen) zurückgeben/-nehmen. Wenn er dies tut, darf er jedoch keinen eigenen Gefolgsmann auf diese Karte stellen. Sollte der Spieler diese Möglichkeit nicht nutzen, darf er einen Gefolgsmann setzen.

  • Die Fee
Immer wenn eine Spieler keinen Gefolgsmann setzt, darf er die Fee auf eine beliebige Karte stellen. Bei der Fee gibt es drei Punkte zu beachten:
  1. Der Drache darf nicht auf das Feld mit der Fee gezogen werden (darauf befindliche Gefolgsmänner sind also geschützt).
  2. Steht die Fee zu beginn des Zuges eines Spielers auf der selben Karte wie ein Gefolgsmann dieses Spielers, gibt es sofort einen Punkt.
  3. Steht bei einer Wertung eines Gebietes (Straße, Stadt, Kloster, Wiese) die Fee auf diesem, bekommt der Spieler dessen Gefolgsmann bei der Fee steht sofort drei Punkte, egal ob er bei der Wertung auch Punkte bekommt.
   

Zum Ende...

Um die Karten der dritten Erweiterung Burgfräulein und Drache von den Karten des Grundspiels zu unterscheiden, sind diese seit 2008 mit einem kleinen Symbol in Form der Fee (Meeple-Figur) versehen.

Die Spielanleitung als PDF

Wer nun gerne die Spielregeln der 3. Erweiterung - Burgfräulein und Drache im Detail lesen möchte, der findet sie auf der "Hans im Glück"-Homepage als PDF.
Folgender Link bringt euch direkt dort hin: Spielanleitung - Burgfräulein und Drache

------------------------------------------------------------------------------------------

Links


Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


Bis zum nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen