Donnerstag, 14. November 2013

Exklusiv-Interview - Matthias Stark über Rock'n Rodeo - Der Festivalmanager

Interview: Matthias Stark - Spieleautor von Rock'n Rodeo



Heute darf ich euch ein exklusives Interview mit Matthias Stark dem Erfinder und Autor des strategischen Brettspiels "Rock'n Rodeo - Der Festivalmanager" präsentieren, welches ich per Email mit ihm geführt habe. Matthias beantwortet mir darin zehn Fragen über seine Person und sein tolles Spiel. Doch bevor wir zum eigentlichen Interview kommen, gibt es noch den "Steckbrief" der euch in ein paar kurzen aber prägnanten Punkten die Person Matthias Stark näher bringt.



Steckbrief

Matthias Stark geboren am 17.02.1985 in Neuburg und wohnhaft in Neuburg

Hauptberuf:
Projektingenieur für Energietechnik
Hobbys:
Musik, Brettspiele, kochen und klettern
weitere Interessen:
durch die Welt reisen

Lieblingsspiele (keine Computerspiele):
World of Warcraft :-D, ne Quatsch, immer noch "Die Siedler von Catan" (einfach ein Meisterwerk), aber auch Smallworld und Arkham Horror

Kontaktmöglichkeit:
matthias[at]boardgameguerilla.de
Webseite:

eigener Verlag bzw. eigenes Unternehmen

Boardgame Guerilla, Wolfgang Wilhelm Platz 172, D-86633 Neuburg

Kontaktmöglichkeit:
matthias[at]boardgameguerilla.de
Webseite:

Nachfolgend das Interview mit Matthias Stark (Erfinder und Autor von Rock'n Rodeo):


Hallo Matthias, danke das du dir Zeit nimmst dem Spiele und Spieler Blog ein Interview zu geben.
  1. Spielst du selbst gerne Brettspiele, Kartenspiel und dergleichen? Falls ja, wann hast du damit angefangen und welche Spiele spielst du am liebsten und warum?
    • Ich spiele selber sehr viel Brettspiele und das eigentlich schon immer. Ich sag mal so bis vor 5 Jahren haben wir im Freundeskreis regelmäßig Warhammer gespielt und sind dann nach und nach zu Brettspielen gewechselt. Ich mag eigentlich alle Arten von Spielen die nicht Abstrakt sind (also alle Spiele die ein Thema/eine Story behandeln). Am liebsten mag ich aber Aufbauspiele und mache COOP Titel.

  2. Wann und wie bist du auf die Idee gekommen selbst ein Spiel zu erfinden/entwickeln?
    • Ich hab schon als kleiner Junge angefangen für Risiko Erweiterungen zu basteln und irgendwie hab ich schon immer Lust drauf gehabt mal ein eigenes Brettspiel zu machen.

  3. Wie viele Spiele hast du bereit erfunden/entwickelt?
    • Eigentlich keines. Schon mal so ein paar Entwürfe und ich glaube 2 Spielbare Prototypen für irgendwelche Ideen aber das waren meist so Eintagsfliegen die schnell in der Mülltonne verschwunden sind.

  4. Ist Rock`n Rodeo das erste Spiel, welches du auch veröffentlichen willst?
    • Ja das ist es.

  5. Falls es mit der Finanzierung von Rock`n Rodeo über Startnext klappt, was ich dir und allen Beteiligten wünsche, wie geht es weiter? Willst du danach das Spiel über deinen Spielverlag regulär vertreiben?
    • Darüber hab ich mir erstmal nicht so viele Gedanken gemacht. Ich habe auf jeden Fall vor die Restmengen auf Messen und im Internet zu verkaufen. Ob ich ein eigenes Vertriebsnetzwerk aufbau, weiß ich noch nicht.

  6. Falls es mit der Finanzierung über Startnext nicht klappen sollte, versucht du das Spiel anderweitig zu finanzieren und zu veröffentliche/vertreiben?
    • Es gibt noch ein paar Ideen von denen ich mir aber nicht viel verspreche. Für die Verlage ist dieses Spiel zu spezifisch und mit einem fehlgeschlagenem Projekt ist man wahrscheinlich dann auch erstmal gebrandmarkt.

      Ich denke aber momenten nicht dran das es nix wird. Wir haben super Feedback, einige Leute die viel in dieses Projekt reinstecken und ich werde alles geben was ich kann damit wir uns diese Frage einfach nicht stellen müssen :-D

  7. Hast du in Zukunft vor, weitere Spiele zu erfinden/entwickeln und diese auch zu veröffentlichen? Wenn ja, gibt es dazu schon Gedankenspiele bzw. Pläne?
    • Ideen gibt es, klar! Aber erstmal will ich dieses Projekt fertig machen und wenn ich das geschafft habe. Dann mach ich erstmal Urlaub und spiele die vielen, vielen Brettspiele an die in den letzten Monaten an mir vorbei gezogen sind und für die ich keine Zeit hatte. (Es war schon ein bisschen eine Qual in Essen die ganzen Neuheiten zu sehen und nichts davon ausprobieren zu könne :-))

      Was dann danach passiert und wie das mit Boardgameguerilla weiterläuft wird die Zeit zeigen.

    Jetzt zum Spiel Rock`n Rodeo - Der Festivalmanager selbst.

  8. Was gab den Anstoß für dieses Spiel? Gibt es eine Geschicht dahinter?
    • Das erste ist eigentlich das ich schon immer auf ein Spiel warte das ein Rockmusik, Band, Punk etc. Thema behandelt, aber keiner macht eins. Der Geistesblitz kam mir als ich nach einer sehr durchzechten Nacht auf einem Festival um 5 Uhr im Zelt lag und von einer Lauten Anlage mit schrecklicher Musik geweckt wurde. Irgendwie hatte ich dann Zeit zu überlegen kam auf die erste Idee.

  9. Bitte erkläre meine Lesern das Spiel in groben Zügen. Um was geht es, wie wird es gespielt, etc.?
    • Rock`n Rodeo ist für 2-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert 60-150 Minuten (150 Minuten aber nur wenn man zu 4 mit neuen Leuten spielt)

      Jeder Spieler ist für ein Festival verantwortlich muss Bands buchen und sein Festivalgeländer vorbereiten. Diese Fans gilt es zufrieden zu stimmen und das Chaos und die Hygienischen zustände nicht zum eskalieren zu bringen. Selbstverständlich kann man auch das Festival der Mitspieler sabotieren.

      Ziel des Spiels ist es, über 3 Festivaljahre das "Legendärste Festival aller Zeiten" zu organiseren. Dazu werden jedes Jahr Siegpunkte für die beste Stimmung, die meisten Fans und allgemein die besten Festivals vergeben

    Was noch gesagt werden muss.

  10. Falls noch etwas offen ist was nicht angesprochen wurde, dann hast du jetzt die Gelegenheit!
    • Ich bedanke mich bei allen die bisher dieses Projekt unterstützt haben und die es noch tun werden. Auserdem danke an alle Leute die mir Angeboten haben sonst noch zu helfen und die mir so gutes Feedback gegeben haben. Die Kampagne kostet mich momentan 100% meiner Freizeit und geht richtig an die Essenz. Euer Feedback gibt mir aber immer wieder die Motivation ranzuklotzen doch noch 2 Stunden wach zu bleiben und weiter zu machen. Danke!!!

Zum Abschluss nochmals vielen Dank Matthias, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast und viel Erfolg für die Zukunft!

Ich danke dir!

Interessante Links für Rock'n Rodeo

Offizielle Homepage
Facebook-Seite Rock'n Rodeo

Artikel auf Spiele und Spieler:
Crowdfunding: Rock`n Rodeo - Der Festivalmanager

Rock'n Rodeo auf Startnext unterstützen

Bis zum nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen