Sonntag, 1. Dezember 2013

Spielerezension - Memory von HAGEDORNHAGEN

Spielerezenison: Memory von HAGEDORNHAGEN

Quelle: www.hagedornhagen.com

Hersteller/Vertrieb

HAGEDORNHAGEN APS
Carl Jacobsens Vej 16 Opg. 20 - 4 Sal
DK-2500 Valby
Copenhagen
www.hagedornhagen.com


Inhalt

48 Karten mit 24 verschiedenen Motiven

Weitere Infos

für 2-4 Spieler


Spielbeschreibung Memory


Memory wird für die meisten von euch ein Begriff sein. Dennoch werde ich das Spiel kurz erklären. Ein Memory besteht aus einer gewissen Anzahl an Karten mit verschiedenen Motiven, wobei jedes Motiv zweimal vorhanden ist. Die Regeln des Spiels sind mehr als einfach. Als erstes werden die Karten gemischt und verdeckt aufgelegt. Danach deckt der Startspieler zwei beliebige Karten auf. Stimmen die Karten überein (gleiches Motiv) darf der Spieler das Paar behalten und ist nochmals an der Reihe. Stimmen die Karten nicht überein, so dreht er sie wieder um und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Spiel endet, wenn das letzt Paar Karten aufgedeckt ist. Derjenige mit den meisten Paaren ist dann der Gewinner.

Besonderheit von diesem Memory


Das besonder an dieser Version sind die wunderschönen Motive. Es handelt sich dabei um hochqualitative Fotografien von Insekten (Schmetterlinge, Käfer, etc.). Außerdem sind die Karten mit einem Maß von 8x8 cm recht groß, was den Motiven zugute kommt. Zusätzlich steht auf jeder Karte auch der lateinische Name des darauf Abgebildeten Insekts.

Der Reiz von Memory


Memory wird wahrscheinlich von vielen als Kinderspiel abgetan, ist jedoch auch für Erwachsene ein tolles Spiel für zwischendurch. Das Spiel muss nicht erst erlernt werden und trainiert nebenbei das Gedächtnis.


Persönliches Rezension: Memory von HAGEDORNHAGEN


Die Karten wirken sehr stabil und zeigen auch nach einigen Partien noch keine Abnützungserscheinungen. Die Motive sind wirklich gelungen und schön anzusehen, könnten meiner Meinung nach aber etwas größer sein (auch die Beschriftung). Der Platz dafür wäre auf den recht großen Karten vorhanden und sie würden dennoch nicht "überladen" wirken. Der eine oder andere Mag sich eventuell daran stören, das die Namen nur auf Lateinisch angegeben sind, aber hier leistet Google vorzügliche Hilfe.
Für mich persönlich ist diese Variante eines der schönsten Memoryspiele die ich kenne.


Zweispielermodus

Info: Da ich Spiele oft zu zweit spiele, gibt es bei meinen Rezensionen die Zweispielerbewertung. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.

Um Memory für den Zweispielermodus zu bewerten, musst ich das Spiel gar nicht oft spielen. Da ich es auch gerne mal als Sudokuersatz alleine Spiele, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass Memory auch zu zweit Spass macht. Eigentlich ist es meiner Ansicht nach völlig egal, wie viele Personen spielen, das Spiel ist einfach eine nette Abwechslung zwischendurch. In dem Sinne ist Memory eine klare Empfehlung für 2 Spieler!

Bewertung Zweispielermodus:    >> sehr gut spielbar <<


Bis zum nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen