Montag, 13. Januar 2014

Spielerezension - Dominion - Die Gilde

Spielerezension: Dominion Erweiterung - Die Gilde

www.amazon.de

Auf einmal dreht sich in der Dominionwelt alles nur noch um das Handwerk... ob Wandergesellen, Steuereintreiber, Ärzte oder Bäcker, sie alle helfen den Spielern ihre Wünsche zu verwirklichen. Jede Gilde hilft auf ihre eigene Weise, doch reicht es für den Sieg...? Mit der 8. Erweiterung Die Gilde bringt Rio Grande Games die erste Erweiterung in Eigenregie heraus, welche 13 neue Königreichkarten sowie 25 Metall-Münzen enthält. Die Gilde gehört somit zu den "kleinen Erweiterungen" von Dominion wie davor Die Alchimisten und Reiche Ernte.

Info Übersicht

  • Anzahle der Spieler: 2 - 4
  • Alter: ab 13 Jahre
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Beschreibung: Deutsch
  • Verlag: Rio Grande Games
  • Vertrieb im deutschen Sprachraum: ASS Altenburger
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Autor: Donald X. Vaccarino
  • Auszeichnungen Basisspielspiel:
        • Spiel des Jahres 2009
        • Deutscher Spiele Preis 2009: Platz 1
        • Mensa Select 2009
        • Japan Boardgame Prize 2009: Platz 1
        • uvm.

Kurzer Überblick

Die Gilde ist die 8. Erweiterung in der Dominion-Reihe und bringt mit seinen 13 neuen Königreichkarten weitere Abwechslung in das Spiel. Zusätzlich enthält Die Gilde 25 Metall-Münzen, welche im Gegensatz zu den Geldkarten über einen Zug hinaus aufbewahrt werden können.

Inhalt des Spieles

  • 150 Spielkarten
    • 130 Königreichkarte
      • 13 Platzhalterkarten
      • 7 Leerkarten
    • 25 Metall-Münzen
    • 1 Sortierstreifen für den Schachteleinsatzes
    • 1 Spielanleitung in Deutsch


    Dominion-Die Gilde - Das Spiel


    Da sich am Spielablauf nichts Grundsätzliches ändert, gehe ich im Nachfolgenden nur auf jene Punkte ein, welche sich von den Basis-Regeln unterscheiden. Den Spielablauf selbst könnt ihr unter der Spielerezension der Dominion - Special Edition nachlesen.

    Die Vorbereitung

    Geld-, Punkt-, und Fluchkarten wie auch die Müllkarte werden einem Dominion-Basisspiel (Dominion - Was für eine Welt, Dominion - Die Intrige oder Dominion - Special Edition) entnommen und wie bekannt als Kartenvorrat auf dem Spieltisch plaziert. Auch bei den Startkarten der Spieler ändert sich nichts.
    Wie üblich wird mit einem Satz aus 10 Königreichkarten gespielt. Die Kartensätze können dabei von den Spielern selbst zusammengstellte oder aber den Spielregeln der Erweiterung entnommen werden, welche einige empfohlene Kombinationen enthält. Zusätzlich werden auch die 25 Metall-Münzen griffbereit plaziert.
    Zu beachten: Falls mit der Königreichkarte Bäcker gespielt wird, erhalten alle Spieler bereits zu Spielbeginn eine der Metall-Münzen.

    Das Spiel

    Folgende Regeln bzw. Neuerungen sind beim Spiel mit der Erweiterung zu beachten:
    • Die Münzen: Durch einige Königreichkarten erhalten die Spieler ein oder mehrere der Metall-Münzen welche den Wert "+1" haben. Diese können im Gegensatz zu den Geldkarten über den Zug hinaus aufbewahrt werden. Am Anfang jeder Kaufphase können die Spieler dann eine beliebige Anzahl ihrer Münzen einsetzen; genutzte Münzen werden dann in den Vorrat zurückgelegt. Der Vorrat an Münzen ist unbegrenzt und kann bei nicht ausreichen durch einen beliebigen Ersatz aufgestockt werden.
    • Überzahlen: Für einige Königreichkarten dürfen die Spieler mehr bezahlen als sie kosten. Diese Karten sind mit einem "+" hinter den Kosten gekennzeichnet. Wenn ein Spieler also beim Kauf einen beliebigen Aufpreis für solch eine Karte bezahlt, tritt der auf der Karte vermerkte zusätzliche Effekt ein (abhängig von der höhe der Überbezahlung). Die Überzahlung kann mit allen Geldwerten erfolgen, mit denen auch Karten gekauft werden können. Sollte solch eine Karte auf anderen Weg erworben werden, nicht durch Kauf, kann diese auch nicht überbezahlt werden.
    • Zwei Dinge passieren gleichzeitig: Falls einem Spieler zwei Dinge gleichzeitg passieren, entscheidet er selbst die Reihenfolge. Falls mehreren Spielern gleichzeitig zwei Dinge passieren werden die reihum abgehandelt, mit dem aktuellen Spieler an erster Stelle.

    Spielende

    Das Spielende sowie die Wertung bleiben unverändert.


    Mein Teil über Dominion - Die Gilde


    Verpackung und Material

    Die Erweiterung Die Gilde kommt in einer stabilen Schachtel mit den Maßen 29,5 x 22,2 x 7,3 cm (kleine Erweiterungen). Der Schachteleinsatz aus Kunstoff sorgt zusammen mit dem beigelegten Sortierstreifen für eine übersichtliche Aufbewahrung der Karten. Was mich dabei etwas stört ist, dass es kein eigenes Fach für die Metall-Münzen gibt. Der Schachteleinsatz besitz zwar drei Fächer, in denen sich die verpackten Spielkarten befunden haben, jedoch ist es mühsam die Münzen dort herauszubekommen, weil diese Fächer schmale und tiefe sind. Für Leute mit schmalen Fingern machbar, aber für alle mit etwas stärkeren Fingern recht schwerlich... Zur Illustration der Schachtel muss ich sagen, dass mir diese computerdesignt wirkende Darstellung nicht so zusagt (wie schon bei der Dominion - Special Edition bemerkt). Vorallem aber die Wahl der Grundfarbe war wirklich erschreckend für mich. Dieses Rosa/Pink tut mir in den Augen weh. Zum Glück hat das aber keinen Einfluss auf das Spiel  und ist auch Geschmackssache. *ggg*
    Die Spielkarten selbst sind wie üblich von guter Qualität und halten einiges aus. Wer viel spielt sollte sich aber dennoch überlegen, ob er die Karten nicht in passende Kartenhüllen steckt, da sie sich mit der Zeit abgreifen. Die Illustrationen gefallen und sorgen für eine tolle Spielatmosphäre.
    Zu den enthaltenen Metall-Münzen kann ich nur poitives sagen, sie sind schön gearbeitet, massiv und tragen somit positiv zum Spielerlebnis bei. Ich persönlich stehe auf solches Spielmaterial, da es ein Spiel lebendiger macht.

    Spielfazit

    Nun konnte auch ich die 8. Erweiterung zu Dominion ausgiebig testen. Am besten gefallen mir jene Königreichkarten, bei denen die Spieler Münzen erhalten (Leuchtenmacher, Platz, Kaufmannsgilde, Bäcker und Metzger). Dadurch, dass diese über den Zug hinaus aufbewahrt werden können, kommt ein weiteres taktisches Element in das Spiel. In den ersten Runden mit der neuen Erweiterung kann es aber leider leicht vorkommen, dass im Eifer des Gefechts auf das zusätzliches "Geld" vergessen wird. Jedenfalls ist das mir und meinen Mitspielern doch einige Male passiert, da sich jeder nur auf seine Karten konzentriert und die vor ihm liegenden Münzen übersieht.

    Ebenfalls finde ich jene neuen Königreichkarten interessant, welche überbezahlt werden können um so zusätzliche Effekte "freizuschalten" (Steinmetz, Arzt, Meisterstück und Herold). Sehr praktisch habe ich diese Karten vor allem dann gefunden, wenn ich sehr viel Geld auf der Hand, aber nur einen Kauf zur Verfügung hatte. Das "Meisterstück" muss ich hier noch besonders herausheben, da die Spieler durch diese Karte recht schnell an sehr viel Geld kommen können. Die Karte selbst ist für den Grundpreis von 3 recht teuer, da sie im Spiel nur als Geldkarte mit dem Wert 1 (gleich Kupfer) gilt. Jedoch erhält der Spieler je 1 Überbezahlung ein Silber (Beispiel: Der Spieler bezahlt die Karte mit 10; die Überbezahlung beträgt daher 7; der Spieler erhält 7 Silber). Für mich ist das Meisterstück eine der stärksten Königreichkarten der Erweiterung. Ich selbst habe sie oft am Anfang gekauft, um schnell an Silber zu kommen. Lohnenswert ist der Kauf aber auch in der fortgeschrittenen Partie, wenn der Spieler eine starke "Geldhand" hat, und somit sehr viel überbezahlen kann.

    Die Gilde enthält auch zwei Angriffskarten, welche den Spieler stärken und gleichzeitig die Gegener schwächen (Steuereintreiber und Hexe). Beide Angriffskarten sind zudem sehr ausgeglichen.

    So, im Grunde kann ich jetzt nichts weiteres zur 8. Erweiterung von Dominion sagen. Mir persönlich gefällt Die Gild, auch wenn sie keine "grandiosen" Neuerungen bringt. Dennoch kommen mit den Münzen und dem Überbezahlen neue taktische Möglichkeiten hinzu, welche bei kluger Nutzung den Spielausgang beinflussen können. Für mich als Liebhaber von Dominion ist bzw. war diese Erweiterung sowieso Pflicht.


    Zweispielermodus Dominion - Die Gilde

    Info: Da ich Spiele oft zu zweit spiele, gibt es bei meinen Rezensionen die Zweispielerbewertung. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.

    Ich habe Dominion nun auch zusammen mit Der Gilde so einige Male zu zweit gespielt und kann von mir aus sagen, dass das Spiel auch in dieser Zusammensetzung gut zu spielen ist. Dennoch muss ich wieder eines Anmerken:
    Ich persönlich finde, dass auch mit der 8. Erweiterung die Spielende-Bedingungen "aufgebrauchter Punktestapel der Povinzen" für Spiele zu zweit nicht so stimmig ist. Wie schon in der Rezension zur Dominion - Special Edition geschrieben: "...sobald einer der beiden Spieler damit beginnt Provinzen zu kaufen muss der andere mitziehen. Tut er es nicht, kommt er schnell ins Hintertreff und kann den Punktevorsprung nicht oder nur mehr schwer einholen. Die Partie ist somit schon vor dem eigentlichen Ende entschieden...".
    Wirklich schlimm ist mir dieser Umstand aufgefallen, wenn wir mit der Königreichkarte Meisterstück gespielt haben. Da hier sehr schnell sehr viel Geld ins Spiel kommen kann, kann die Partie bei entsprechend "Kartenglück" sehr schnell entschieden sein.
    Wie ich schon einmal angekündigt habe werde ich bei Zeiten mein alternativen Bedingungen für das Spielende in einem gesonderten Beitrag veröffentlichen (es darf dann auch gerne über Sinn und Unsinn diskutiert werden, bzw. weiter Ideen vorgeschlagen werden).
    Schlussendlich kann ich aber auch für das Spielen mit der der 8. Erweiterung sagen, dass mir die Partien sehr viel Spass gemacht haben und ich auch Die Gilde für zwei Spieler empfehlen kann. In diesem Sinne sollte die Bewertung nicht negativ gesehen werden.

    Bewertung Zweispielermodus: >> gut spielbar <<




    Zum Abschluss bedanke ich mich recht herzlich bei ASS Altenburger für das Rezensionsexemplar der 8. Dominion Erweiterung - Die Gilde. Bis zum nächsten Mal...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Links

    Dominion - Die Gilde (8. Erweiterung) auf Spiele-Offensive
    (dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
    Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


    1 Kommentar:

    1. Sehr schöne und ausführliche Rezension!
      Sofern ein Leser sich fragt, welche Erweiterungen es alle gibt, hier ist eine Übersicht hierzu zu finden.

      AntwortenLöschen