Freitag, 6. Juni 2014

Spielerezension - Dominion - Basiskarten-Set

Spielerezension: Dominion Ergänzungsset - Basiskarten


Vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher über das eigene Imperium... so sieht das Ziel für all jene aus, welche sich auf das Abenteuer Dominion einlassen. Nur wer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen trifft, wird als Sieger hervorgehen.
Rio Grande Games hat nun die Dominion-Basiskarten als eigenständiges Ergänzungsset veröffentlicht. Dieses enthält neben den Basiskarten des Grundspiels (Kupfer, Silber, Gold, Anwesen, Herzogtum, Provinz, Fluch und Müllkarte) noch die Geldkarte Platin und die Punkekarte Kolonie (beide aus der 3. Erweiterung "Blütezeit"), sowie die Geldkarte Trank (aus der 2. Erweiterung "Die Alchemisten").
Wichtig: Das Ergänzungsset "Basiskarten" reicht alleine nicht zum Spielen von Dominion. Dafür wird zusätzlich ein beliebiges Dominion-Basisspiel oder eine Dominion-Erweiterung benötigt. Das Basiskarten-Set eignet sich daher mehr als Ergänzung um Dominion mit fünf oder sechs Personen zu spielen, bzw. als Ersatz für abgenutze oder gar verlorene Basiskarten.

Info Übersicht

  • Anzahle der Spieler: 2 - 6
  • Alter: ab 13 Jahre
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Beschreibung: Deutsch (nicht beiligende, Download auf www.dominion-welt.de)
  • Verlag: Rio Grande Games
  • Vertrieb im deutschen Sprachraum: ASS Altenburger >> (Homepage von Dominion)
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Autor: Donald X. Vaccarino
  • Auszeichnungen Basisspielspiel:
        • Spiel des Jahres 2009
        • Deutscher Spiele Preis 2009: Platz 1
        • Mensa Select 2009
        • Japan Boardgame Prize 2009: Platz 1
        • uvm.


Das Spielmaterial des Dominion Ergänzungsset - Basiskarten


Das Dominion Basiskarten-Set kommt in einer stabilen und in gelb gehaltenen Verpackung, welche eine stimmige Illustration aufweist. (Maße: ca. 29,8x10,2x7,2 cm)

Inhalt des Spiels

  • 250 Spielkarten
    • 142 Geldkarten
      • 60 Kupfer
      • 40 Silber
      • 30 Gold
      • 12 Platin
    • 16 Trank
    • 60 Punktekarten
      • 24 Anwesen
      • 12 Herzogtum
      • 12 Provinz
      • 12 Kolonie
    • 30 Fluchkarten
    • 1 Müllkarte
  • 10 Registerkarten als Sortierhilfe

Die Spielkarten...

...sind von guter Qualität und werden wohl viele Partien überstehen. Die Illustrationen der Karten sind alle neu und schön anzusehen, wobei die meisten schon von der Neuauflage des Basisspiels bekannt sind.

Tip: Wer wirklich viel spielt, sollte sich passende Kartenhüllen zulegen, da sich die Spielkarten mit der Zeit doch abgreifen.

Die Registerkarten...

...dienen als Sortierhilfe, da es keinen eigenen Schachteleinsatz gibt. Sie sind etwas größer als die Spielkarten und enthalten den Namen, die Kosten sowie den Wert der entsprechenden Basiskarte als Aufdruck. Qualitativ sind die Registerkarten gleichwertig mit den Sortierstreifen der Basisspiele bzw. Erweiterungen, sprich etwas dünner als die Spielkarten und daher nicht so stabil.

Die Spielanleitung...

... ist nicht enthalten, sondern muss auf der Dominion-Welt Seite heruntergeladen werden. Sie enthält die Basisregeln für Dominion. Hier der Link zu Seite: www.dominion-welt.de


Weiterführend Links:
Bilder aller Karten des Basis-Sets sowie der Registerkarten


Dominion Ergänzungsset - Basiskarten: Das Spiel


Einige Infos vorab:
  • Um Dominion mit dem Basiskarten-Set spielen zu können, benötigt ihr eines der Dominion-Basisspiele oder eine Dominion-Erweiterung.
  • Um mit 5 oder 6 Spielern zu spielen benötigt ihr ein Basisspiel oder ein zweites Basiskarten-Set (da die doppelte Anzahl an Basiskarten benötigt wird)
  • Die Basiskarte Trank wurde ursprünglich in der 2. Dominion-Erweiterung "Die Alchemisten" eingeführt. Laut Spielregeln wird empfohlen, sie nur in Spielen mit dieser Erweiterung zu nutzen, wobei nur diese Erweiterung auch entsprechende Königreichkarten enthält, welche mit der Trankkarte bezahlt werden können/müssen.
  • Die Basiskarten Platin und Kolonie wurden ursprünglich in der 3. Dominion-Erweiterung "Blütezeit" eingeführt. Laut Spielregeln können sie zwar auch in Spielen mit einem Basisspiel oder einer anderen Erweiterungen eingesetzt werden, jedoch wird empfohlen, sie nur beim Spiel mit der Erweiterung Blütezeit zu nutzen.

Die Spielvorbereitung

Als Erstes erhalten alle Spieler sieben Kupferkarten und drei Anwesenkarten. Danach werden alle Geldkarten offen ausgelegt, sowie, nach Spieleranzahl (siehe Spielregeln), eine gewisse Anzahl an Punkte- und Fluchkarten. Zudem wird auch die Müllkarte plaziert, auf welcher die Spieler während des Spielverlauf Karten entsorgen können/müssen.
Als Zweites kommen die Königreichkarten an die Reihe. In jeder Partie werden genau zehn verschiedene Sätze davon benötigt, welche offen auf ihre Platzhalterkarten gelegt werden. Ob die Spieler diese Kartensätze selbst zusammenstellen, oder sich an die Vorschläge in den Spielregeln halten, bleibt ihnen überlassen. Sollte mit Königreichkarten gespielen werden, welche Punktekarten sind (z. B. die Gärten oder der Herzog) so hängt die Anzahl der Karten von der Spielerzahl ab (siehe Spielregeln).

Das Spiel

Ziel des Spieles ist es, einen Kartensatz aufzubauen, der am Ende viele wertvolle Punktekarten enthält. Sieger ist der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat.
Dominion wird in Zügen gespielt, wobei jeder Zug aus drei Phasen besteht, die immer in der selben Reihenfolge ausgeführt werden. Jeder Spieler führt seinen Spielzug komplett durch bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt.
  1. Phase - Aktionsphase: Der Spieler DARF immer eine freie Aktion ausführen (gewisse Aktionskarten erhöhen die Anzahl der möglichen Aktionen innerhalb eines Zugs). Eine Aktion wird ausgeführt, indem der Spieler eine Karte ausgespielt und den Kartentext laut vorlist. Die Anweisungen der Karte werden, soweit möglich, nacheinander von oben nach unten  ausgeführt. und führt die Anweisungen der Reihe nach aus, soweit dies möglich ist. Erst dann darf er eine weitere Aktionskarte ausspielen, falls er dazu berechtig ist. Die Karten bleiben bis zur Aufräumphase liegen!
  2. Phase - Kaufphase: Der Spieler DARF immer mindestens eine Karte kaufen (gewisse Aktionskarten erlauben es, die Anzahl der möglichen Käufe zu erhöhen, wenn sie in der Aktionsphase ausgespielt wurden). Es dürfen alle Karten aus dem Vorrat gekauft werden (außer jene am Müllstapel). Der ausgespielte Geldwert bestehend aus Geldkarten, zusätzlichen Geldwerten (von ausgespielten Aktionskarten) und Münzen (bestimmte Dominion-Erweiterungen) muss dabei gleich oder größer sein wie die Kosten der gekauften Karte(n). Jede Karte die gekauft wird kommt sofort auf den eigenen Ablagestapel und steht in späteren Zügen zur Verfügung.
  3. Phase - Aufräumphase: Der Spieler MUSS alle ausgespielten Aktions- und Geldkarten sowie alle Handkarten offen und in beliebiger Reihenfolge auf seinem Ablagestapel legen. Danach zieht er sofort fünf Karten von seinem Nachziehstapel und nimmt diese auf die Hand. Sollten nicht mehr genug Karten auf dem Nachziehstapel sein, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Nachziehstapel verdeckt bereitgelegt. Fehlende Handkarten können nun ergänzt werden.
Nach Beendigung von Phase 3 ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spielende

Dominion endet immer wenn (unabhängig der Spieleranzahl):
  • der Punktestapel "Provinz" im Vorrat aufgebraucht ist
  • beim Spielen mit der "Kolonie" der Punktestapel "Kolonie" im Vorrat aufgebraucht ist

Außerdem endet das Spiel wenn:
  • vier beliebige andere Stapel aus dem Vorrat aufgebracht sind (5 - 6 Spieler)
  • drei beliebige andere Stapel aus dem Vorrat aufgebracht sind (5 - 6 Spieler)

(Das Spiel endet immer am Ende eines Zuges!)

Nun zählen alle Spieler ihre Punkte in ihrem gesamten Kartensatz zusammen. Wer auf die meisten Punkte kommt ist der Sieger. Bei Gleichstand gewinnter der Spieler, der weiniger Züge hat. Steht es dann immer noch unentschieden wird der Gewinn geteilt.

Spielanleitung

Wer jetzt die Spielanleitung zum Dominion - Basiskarten-Set lesen möchte, der findet sie als PDF unter folgendem Link: Spielanleitung Dominion Ergänzungsset - Basiskarten


Mein Teil über das Dominion Basiskarten-Set


Mit einer schönen Verpackung fängt es an... Die Spielschachtel gefällt mir im Ganzen recht gut. Das Gelb und die Illustration passen gut zusammen und ergeben ein stimmiges Bild (hier stört mich die computerdesignt wirkende Grafik einmal nicht ;).
Zu den Spielkarten brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Die Qualität passt und die neuen Illustrationen kenne ich ja größtenteils von der Dominion - Special Edition und gefallen mir grundsätzlich sehr gut.
Die beiliegenden Registerkarten sorgen für eine geordnete unterbringung der Karten. Leider wurde die gleiche Stärke wie für die Sortierstreifen der Basisspiele/Erweiterungen genommen, was sie etwas anfällig für Knicke u. d. g. macht. Registerkarten in der Stärke der Spielkarten wären hier die bessere Wahl gewesen.

Zum Spiel selbst werde ich mich jetzt nicht groß äußern, da das Basiskarten-Set kein vollständiges Spiel bzw. eine Erweiterung ist. Dazu findet ihr bei meinen Rezensionen der Dominion Basisspiele und Erweiterungen mehr.

FAZIT:

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Basiskarten-Set in meinen Augen eine nützliche Ergänzung zur Dominionreihe ist. Wer das Spiel in größerer Runde (5 - 6 Spieler) genießen möchte, muss nun kein zweites Basisspiel mehr kaufen, sondern kann die zusätzlichen Basiskarten über dieses Set erwerben. Ebanfalls lassen sich so abgenutze Karten leicht ersetzen.


Zweispielermodus Dominion - Basiskarten-Set

Info: Da ich Spiele oft zu zweit spiele, gibt es bei meinen Rezensionen die Zweispielerbewertung. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.

Auch hier gebe ich kein Kommentar ab, da es sich um kein kein vollständiges Spiel handelt bzw. eine Erweiterung ist.

Bewertung Zweispielermodus: >> - - - <<



Zum Abschluss bedanke ich mich recht herzlich bei ASS Altenburger (Dominion) für das Rezensionsexemplar des Dominion Ergänzungssets - Basiskarten.

Bis zum nächsten Mal...

Alle Bilder in diesem Artikel mit freundlicher Genehmigung von ASS Altenburger (Dominion)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Spiel jetzt online kaufen...



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne und ausführliche Rezension!
    Sofern ein Leser sich fragt, welche Erweiterungen es alle gibt, hier ist eine Übersicht hierzu zu finden.

    AntwortenLöschen