Spielerezension: Qwixx
by MatzeKielKlassisch einfach - einfach klasse! Ein markanter Slogan, der auf dieser Spieleschachtel unter dem Titel prangt. Und doch kann man diesen Worten nicht wirklich widersprechen, denn Qwixx nutzt mit den Würfeln ein urtypisches Spieleelement. Die Hoffnung auf das dringend nötige Würfelglück und die damit verbundene Möglichkeit schnell seine drei (oder besser mehr) Kreuze zu machen, klingt auch nach vertrauten Spielemechanismen und doch interessant. Dies sollte reichen, um sich das Spiel einmal genauer anzuschauen.
INFO: Diese Rezension bezieht sich auf das Grundspiel mit dem dort enthaltenen Spielblock. Inzwischen sind sowohl ein Kartenspiel, eine Delux-Version, eine XL-Version und andere Spielblöcke mit zwei neuen Spielvarianten erschienen.
INFO ÜBERSICHT
- Anzahl der Spieler: 2 - 5
- Alter: ab 8 Jahren
- Spieldauer: 15 min
- Beschreibung: Deutsch
- Verlag: NSV - Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH
- Erscheinungsjahr: 2012
- Autor: Steffen Benndorf
- Illustrator: Oliver Freudenreich
- Auszeichnungen:
- Nominiert für das Spiel des Jahres 2013
- Auswahlliste "Deutscher Lernspielpreises 2013“
Das Spielmaterial von Qwixx
Qwixx kommt in einem kleinen Karton (Maße ca. 10,1 x 2,5 x 13,4 cm) mit dem kompletten Spielmaterial auf dem Titel abgebildet daher. Einen Schachteleinsatz gibt es nicht.
INHALT DES SPIELS
- 6 Würfel (in den Farben weiß (2x), blau, gelb, grün und rot)
- 1 Spielblock
- 1 Spielanleitung
DIE WÜRFEL
Die Würfel sind die typischen sechszeitigen Würfel mit Punkten von 1 bis 6 aus Kunststoff in den Farben weiß (2), rot, gelb, grün und blau.
DER SPIELBLOCK
Der Spielblock ist aus Papier, rechteckig und einseitig farbig bedruckt. Er besteht aus vier farbigen Zeilen, die entweder Zahlenreihen aufsteigend von zwei bis zwölf (rot und gelb) oder absteigend von zwölf bis zwei (grün und blau) darstellen und die jeweils ein offenes Vorhängeschloss am Ende der Zeile als Symbol haben. Darunter befindet sich der Bewertungsbereich, der sich in die zu vergebenen Punkte für die Anzahl an Kreuzen in einer Reihe, sowie vier Feldern für mögliche Fehlwürfe (hellgraue Zeile), sowie den Eintragungsbereich für das jeweils erzielte Ergebnis in den farbigen Zeilen (farblich umrandet), der Anzahl der Fehlwürfe (grau umrandet) und des Endergebnisses (schwarz umrandet) (dunkelgraue Zeile) gliedert.
DIE SPIELANLEITUNG
Die Anleitung ist auf einem einmal aufklappbaren Zettel, der beidseitig bedruckt und mit mehreren Beispielen versehen ist, recht kurz und leicht verständlich beschrieben.
Qwixx: Klassisch einfach - einfach klasse!
DIE SPIELVORBEREITUNG
Jeder Spieler bekommt ein Blatt des Spielblocks. Zudem sollte jeder noch einen Stift erhalten. Zum Schluss werden die sechs Würfel bereit gelegt. Als Vorschlag der Spielerreihenfolge wird in der Anleitung eine Auslosung empfohlen (zum Beispiel indem jeder einmal mit einem Würfel würfelt und der Spieler mit dem höchsten Wert beginnt).
DAS SPIEL
Ziel des Spiels ist es möglichst viele Zahlen in den vier Farbreihen anzukreuzen und damit so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Zahlen dürfen angekreuzt werden, wenn der entsprechende Zahlenwert gewürfelt wird.
--Würfeln
Wer an der Reihe ist würfelt einmal mit allen im Spiel befindlichen Würfeln (zu Beginn alle sechs Würfel) und führt dann nacheinander die nachfolgenden Aktionen in dieser festen Reihenfolge aus:
- Die Augen der beiden weißen Würfel werden addiert und die Summe laut angesagt. Dann darf jeder Spieler auf seinem Zettel die angesagte Zahl in einer beliebigen Farbreihe ankreuzen. Man kann jedoch auch verzichten.
- Der jeweils aktive Spieler darf dann noch die Augenzahl eines weißen Würfels mit einem beliebigen farbigen Würfel addieren und diese Summe in der Farbreihe des ausgewählten farbigen Würfels ankreuzen. Er kann jedoch auch verzichten
BEISPIEL: Es werden folgende Zahlen gewürfelt: 3 (weiß), 5 (weiß), 1 (rot), 5 (gelb), 4 (grün), 6 (blau). Zunächst wird vom aktiven Spieler die Summe der weißen Würfel angesagt (8). Alle Mitspieler können nun die Zahl acht in einer beliebigen Zeile ankreuzen oder nichts tun. Anschließend darf der aktive Spieler noch einen der weißen Würfel mit einem beliebigen farbigen Würfel kombinieren. Der Spieler könnte sich zum Beispiel für den roten Würfel entscheiden und in Kombination mit der weißen „3“ die Zahl vier in der roten Zeile ankreuzen.
--Ankreuzen
In den vier Farbreihen müssen die Zahlen grundsätzlich von links nach rechts angekreuzt werden. Man muss nicht ganz links anfangen und kann auch im Verlauf Zahlen auslassen, darf jedoch keine Zahl einer Zeile links vom letzten Kreuz in der jeweiligen Zeile ankreuzen.
HINWEIS: Zur Sicherheit kann man ausgelassene Zahlen auf seinem Zettel waagerecht durchstreichen, damit diese nicht mehr versehentlich angekreuzt werden können.
--Reihen abschliessen
Eine Reihe kann abgeschlossen werden, wenn ein Spieler entweder während seines eigenen Wurfes oder aber während des Wurfes eines anderen Mitspielers mit den weißen Würfeln bei der 1. Aktion die letzte Zahl einer Farbreihe ankreuzen kann. Zudem muss der jeweilige Spieler bereits vorher fünf Kreuze in dieser Farbreihe gemacht haben. Dann kreuz er zusätzlich auch noch das Vorhängeschloss am Ende der Farbreihe an, welches bei der Wertung am Ende ganz normal mitzählt. Damit ist die Farbreihe abgeschlossen und der Würfel wird aus dem Spiele genommen. In dieser Farbreihe kann im weiteren Spielverlauf nichts mehr angekreuzt werden.
HINWEIS: Kreuzt ein Spieler die Zahl ganz rechts an, so muss dies laut angesagt werden, damit alle Spieler dies mitbekommen. Sofern das Abschließen der Reihe während der 1. Aktion geschieht, können auch noch andere Spieler diese Reihe abschließen, wenn sie das entsprechende Kriterium (mind. schon 5 Kreuze in der Reihe) erfüllen. Auch sie kreuzen dann zusätzlich das Vorhängeschloss an.
SPIELENDE
Das Spiel sofort, wenn einer der folgenden Punkte eintreffen:
- Ein Spieler kreuzt seinen vierten Fehlwurf an.
- Eine zweite Farbreihe (egal von welchem Spieler) wird beendet.
WERTUNG
Nun kommen die beiden unteren Reihen auf dem Spielblock zum Einsatz. In der hellgrauen Reihe ist zu sehen wie viele Punkte es für die entsprechende Anzahl an Kreuzen in den jeweiligen Farbreihen gibt. Außerdem gibt es für jeden angekreuzten Fehlversuch noch 5 Minuspunkte. Jeder Spieler trägt nun in der dunkelgrauen Zeile in jedes der fünf Kästchen (rot, gelb, grün, blau und grau) die erzielten Punkte ein und errechnet dann das eigene Gesamtergebnis. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis hat das Spiel gewonnen.
SPIELANLEITUNG
Wer jetzt die komplette Spielanleitung zu Qwixx lesen möchte, der findet sie unter dem folgenden Link: Spielanleitung Qwixx
MEIN TEIL ÜBER QWIXX: KLASSISCH EINFACH - EINFACH KLASSE!
VERPACKUNG UND SPIELMATERIAL
Die Spielschachtel ist schön klein und wir optimal ausgenutzt. So kann dieses Spiel bequem überall hin mitgenommen werden und nimmt quasi keinen Platz weg. Auch ein Ersatzblock, passt noch knapp mit hinein, damit ohne Probleme mehrere Partien gespielt werden können. Auf dem Deckel ist das komplette Spielmaterial zu sehen, was sicherlich praktisch, aber keine grafische Errungenschaft ist.
Die Würfel sind nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff, was mich persönlich aber nicht sonderlich stört, da sie ansonsten robust und gut verarbeitet sind.
Der Spielblock hingegen hätte meinem Empfinden nach auch ruhig doppelseitig bedruckt werden können, auch wenn man bei Nutzung eines Kugelschreibers die Kreuze schon durchdrücken, was mitunter zu Verwirrungen führen könnte. Ersatzblöcke gibt es im Doppelpack für relativ wenig Geld. Alternativ bleiben natürlich Farbkopien der Zettel zu fertigen oder aber diese zu laminieren und dann mit einem abwischbaren Stift zu benutzen.
Die Anleitung ist kompakt, mit mehreren - auch grafisch untermalten - Beispielen versehen und leicht verständlich geschrieben.
DAS SPIEL
Im Grunde ist es ein Spiel, welches sehr vom Würfelglück abhängig ist. Kommen vor allem zu Beginn immer hohe (rot, gelb) oder niedrige Augenzahlen (grün, blau) bei den farbigen Würfeln vom Vorschein, wird man sehr schnell die ersten Lücken in seinen Farbreihen haben und hat kaum noch eine Chance auf eine höhere Punktzahl, da die Unterschiede in der Punktevergabe bei entsprechender Anzahl von Kreuzen schon stark abweichen. Bekommt bei z.B. bei drei Kreuzen in einer Farbreihe nur 6 Punkte, so sind es bei sechs Kreuzen schon 21. Ein wenig Hilfe bietet da manchmal noch das Nutzen der 1. Aktion mit den weißen Würfeln, wenn ein anderer Spieler offiziell an der Reihe ist.
Und doch bietet Qwixx ein paar sehr niedrigschwellige taktische Anreize. So kann ich auch versuchen bestimmte Reihen möglichst schnell abzuschließen, wenn meine Gegenspieler dort vielleicht noch nicht so viele Punkte haben oder ich versuche mich auf ein, zwei Reihen stärker zu konzentrieren, wenn ich eine Auswahl habe, wo ich ein Kreuz machen kann. Dies alles aber eben nur, wenn die entsprechenden Augenzahlen auch gewürfelt werden.
Positiv finde ich auch noch, dass eigentlich kaum Wartezeiten aufkommen, da alle Spieler zumindest in der ersten Aktion die Möglichkeit haben aktiv auf ihrem Zettel eine Zahl anzukreuzen und man zudem ein wachsames Auge auf den jeweils aktiven Spieler haben sollte, damit auch regelkonform angekreuzt wird.
FAZIT
Mir macht dieses Spiel sehr viel Spaß und ich habe damit auch schon viele Wenigspieler oder Spieleverweigerer an den Spieletisch bekommen, da es sehr schnell erklärt ist und wirklich jeder auch beim ersten Versuch schon siegreich sein kann, da Vorkenntnisse eigentlich keine Rolle spielen. Als lockerer Einstieg in den Spieleabend, als Absacker zu später Stunde oder auch mal kurz für Zwischendurch - Qwixx eignet sich in eigentlich jeder Konstellation von Spielern und kann einfach kurz eingeschoben werden, wenn man nicht viel Zeit für aufwendige Erklärungen hat.
ZWEISPIELERMODUS QWIXX
Info: Auch ich spiele Spiele oft zu zweit, gerade wenn es um erste Proberunden geht. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende, inzwischen wohl bekannte, Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.Ich spiele das Spiel immer noch regelmäßig zu zweit. Im Grunde gibt es für mich keine Unterschiede beim Spielspaß, da nach wie vor immer beide Spieler teilweise gleichzeitig aktiv sind. Auch die Spieldauer ist kaum anders, da es zwar mehr eigene Würfelversuche braucht, bis das Spiel beendet ist, man aber auch schneller wieder an der Reihe ist. Das Spiel ist also auch in mit zwei Spielern absolut zu empfehlen.
Bewertung Zweispielermodus: >> sehr gut spielbar <<
Bis zum nächsten Mal...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Spiel jetzt online kaufen...
Dieses Spiel jetzt online kaufen...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen