Dienstag, 13. Januar 2015

Lego Creator - 31006 - Sportwagen

Rezension: Lego Creator 3 in 1 - Sportwagen (Highway Speedster)


Das Lego-Set 31006 - Sportwagen gehört zu den 3 in 1 Sets von Lego Creator. Das bedeutet, dass damit drei verschiedene Modelle gebaut werden können. Zur Auswahl stehen der Sportwagen (Highway Speedster), der klassische Rennwagen und der Abschlepp-Truck.

HINWEIS: In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das erste Modell dieses Sets, nämlich den Sportwagen. Den klassische Rennwagen und den Abschlepp-Truck werde ich in gesonderten Artikeln behandeln.

INFO ÜBERSICHT UND INHALT

  • Alter: 7 - 12
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Set-Name: Sportwagen (Highway Speedster)
  • Set-Nummer: 31006
  • Reihe: Creator 3 in 1




Beschreibung von Lego.de - 31006 Sportwagen

Zünde den Turbomotor des 3-in-1 Sportwagens und düse mit Stil über die Autobahn!

Zünde den Turbomotor des Sportwagens und nimm Kurs auf die Autobahn! Dieser atemberaubende weiße Supersportwagen verfügt über funktionierende Scherentüren, eine Motorhaube zum Öffnen, einen detailgetreuen Motorraum, ein Schiebedach, schnittige Leichtmetallräder mit Felgen und eine coole, sandfarbene Innenausstattung. Der Sportwagen lässt sich in einen klassischen Rennwagen mit detailgetreuem Motor oder einen funktionstüchtigen Abschlepp-Truck mit Haken und Warnblinkern umbauen.

  • 3-in-1-Modell: Kann in einen klassischen Rennwagen oder einen Abschlepp-Truck umgebaut werden
  • Mit funktionierenden Scherentüren, einer Motorhaube zum Öffnen, einem detailgetreuen Motorraum, Schiebedach, schnittigen Leichtmetallrädern und einer coolen, sandfarbenen Innenausstattung
  • Der klassische Rennwagen verfügt über einen detailgetreuen Motor und Leichtmetallräder
  • Der Abschlepp-Truck verfügt über einen Abschleppkran mit Haken und Warnblinker
  • Mach eine Spritztour mit den echten Gummireifen!
  • Öffne die eleganten Scherentüren!
  • Öffne die Motorhaube und sieh dir den detailgetreuen Motor an!
  • Schleppe mit dem Abschlepphaken andere Fahrzeuge ab!
  • Der Sportwagen ist über 5 cm hoch, 17 cm lang und 9 cm breit
  • Der klassische Rennwagen ist über 4 cm hoch, 15 cm lang und 8 cm breit
  • Der Abschlepp-Truck ist über 7 cm hoch, 18 cm lang und 7 cm breit

Mein Teil über das Lego-Set 31006 - Sportwagen


Lego Creator steht laut Lego für wirklichkeitsgetreue Gebäude und Fahrzeuge. Aus meiner Sicht trifft dies auf gewisse Sets zu und auf andere Sets wiederum weniger. In diesem Fall trifft es für mich gesehen zu. Alle drei Modelle sehen sehr realistisch aus.

Die Schachtel enthält für jedes Modell eine Bauanleitung, also insgesamt drei Anleitungen, sowie drei Beutel mit Legosteinen. Der größte Beutel enthält dabei nochmals einen kleinen Beutel mit Bausteinen. Eine spezielle Art der Aufteilung war dabei für mich nicht ersichtlich (zum Teil eventuell nach Größe der Bausteine).
Das Set besteht aus insgesamt 286 Bauteilen. Nach dem Zusammenbau des Sportwagens sind noch 19 Teile übrig geblieben, wobei einige Teile zu den zwei anderen Modellen gehören. Ob die restlichen überschüssigen Teile offiziell beigelegt wurden, weiß ich nicht.

Ich baue meine Lego-Sets weder extrem langsam noch extrem schnell zusammen. Ich denke, dass ich eine gute Durchschnittszeit habe. Für den Sportwagen dieses 3 in 1 Creator Sets habe ich ca. 35 Minuten benötigt, bis er fertig war.
Die einzelnen Schritte der Bauanleitung sind sehr einfach und ausführlich gehalten. Neben der Bauanweisung selbst sind auch die dafür benötigten Legosteine immer extra angeführt. Somit war der Zusammenbau des Modells kein Problem.
Die angegebene Altersempfehlung  von 7 - 12 geht daher für mich in Ordnung.

Tipp: Ein allgemeingültiger Tipp für Lego ist es, zu Beginn alle Legosteine nach Farbe zu sortieren. Das erspart einem einiges an "Sucharbeit" während des Zusammenbaus.

Kommen wir nun zum Modell Sportwagen selbst. Alufelgen, aggressive Lufteinlässe, bewegliche Scherentüren, sowie eine bewegliche Motorhaube mit darunterliegenden V6 Motor - viele Details und mehrere bewegliche Teile machen ihn zu einem Hingucker in der Vitrine, aber auch zu einem tollen Spielzeug. Dank des kompakten Aufbaus kann unbeschwert mit dem Sportwagen gespielt werden, ohne dass gleich etwas auseinanderfällt. Was Kindern eventuell etwas stören könnte, ist der Umstand, dass keine Legofiguren im Modell Platz finden. Die einzige Möglichkeit dafür wäre, das Dach abzumontieren. Da das Modell aber nicht für Figuren gedacht ist, haben die Sitze auch keine Noppen.

Kommen wir zu einem abschließenden Resümee


Lego hat mit dem Lego Creator Set 31006 - Sportwagen ein wirklich schnittiges Modellauto geschaffen. Der Zusammenbau macht Spaß, da es keine Stolpersteine gibt und das fertige Modell ist sehr robust. Da es also keine leicht lösenden Teile gibt, ist der Sportwagen ideal zum Spielen geeignet. Wegen seinen Details macht er sich aber auch in der Vitrine sehr gut.
Ich habe mir dieses Creator 3 in 1 Set vor allem wegen dem Sportwagen Modell gekauft.

Am Ende noch ein kurzes Video zum Zusammenbau dieses Lego-Sets


Bis zum nächsten Mal...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen