Montag, 14. Juli 2014

Kennerspiel des Jahres 2014 - Istanbul

Istanbul ist das Kennerspiel des Jahres 2014


Heute Montag am 14.07.2014 fand im Hotel Kempinski am Kürfürstendamm in Hamburg die Preisverleihung für das Spiel des Jahres 2014 statt. Ebenfalls wurde das Kennerspiel des Jahres 2014 gekürt. Dabei ging der Kritikerpreis des Kennerspiels des Jahres an "Istanbul" von Rüdiger Dorn (Verlag: Pegasus Spiele). Der Spiele und Spieler Blog gratuliert zum Sieg!

Nachfolgend ein Auszug von der Spiel des Jahres Seite + Kurzvideo zum Spiel:

Kennerspiel des Jahres 2014
Istanbul


von Rüdiger Dorn
Verlag: Pegasus Spiele

2 - 5 Spieler • ab 10 Jahren • ca. 60 Minuten • ca. 35.00 €

Die Istanbuler Kaufleute haben es auf Rubine abgesehen. Die Klunker sammeln sie, indem sie mit Hilfe ihrer vier Gesellen Waren handeln und Geld verdienen. Feilschen in der Teestube oder auf dem Schwarzmarkt gehört natürlich auch dazu. Wer genügend Material auf seinem Karren beisammen hat, besucht die Moschee, beliefert den Sultan oder kauft beim Edelsteinhändler ein. Der Ablauf der Aktionen will aber überlegt sein, denn die Gehilfen bleiben an betretenen Orten und wollen dort auch wieder abgeholt werden. Sonst verliert der Kaufmann an Handlungsspielraum. Auch ein Zusammentreffen mit der Konkurrenz kann teuer werden. Wegen des variablen Plans aus 16 Ortsplättchen stehen die Spieler in jeder Partie vor der Herausforderung, die taktisch günstigsten Routen neu zu erkennen.

Begründung der Jury:
Istanbul simuliert das geschäftige Treiben auf einem Basar so effektvoll und vielseitig, wie Spieler es sich nur wünschen können. Wie auf einem echten orientalischen Markt hetzen die Kaufleute umher, um schneller als die Konkurrenz zu sein. Aber bloß nicht den Überblick verlieren! Dabei hilft ihnen der originelle Turm aus Händler- und Gehilfenscheiben, der diesem erfreulich flotten Strategiespiel einen faszinierenden Zugmechanismus verleiht.


Wer sich jetzt das Kennerspiel des Jahres 2014 "Istanbul" zulegen möchte, der kann dieses bequem auf Spiele-Offensive (hier kann es auch günstig ausgeliehen werden) oder Amazon erledigen.


Nachtrag vom 15.0.2014: Kurzvideo hinzugefügt.
Der Verein Spiel des Jahres hat für die  Preisverleihungen Kurzvideos zu den nominierten Spielen produziert. Diese können nun auf Youtube angesehen werden  Eine Übersicht findet ihr HIER.


Bis zum nächsten Mal...

Anmerkung/Hinweis: Alle Bilder in diesem Artikel stammt von www.spieldesjahres.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen