Mittwoch, 11. Februar 2015

Lego Star Wars - 75028 - Clone Turbo Tank - Microfighters Series 1

Rezension: Lego Star Wars - Clone Turbo Tank


Das Lego-Set 75028 - Clone Turbo Tank ist eines von insgesamt sechs Sets der Star Wars Microfighters Series 1. Es beinhaltet eine Mini-Modell und eine Figur.

INFO ÜBERSICHT UND INHALT

  • Alter: 6 - 12
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Set-Name: Clone Turbo Tank
  • Set-Nummer: 75028
  • Reihe: Star Wars Microfighters Series 1
  • weiter Sets dieser Reihe: 
      • 75029 - AAT
      • 75030 - Millennium Falcon
      • 75031 - TIE Interceptor
      • 75032 - X-Wing Fighter
      • 75033 - Imperial Star Destroyer

  • Anzahl Teile 96 Stück
  • Figuren: Clone Trooper
  • Micro-Modell: Clone Turbo Tank



Beschreibung von Lego.de - 75028 Clone Turbo Tank

Greife mit dem LEGO® Star Wars™ Clone Turbo Tank™ in die Miniatur-Schlacht ein!

Entdecke mit dem Clone Turbo Tank™ die Mini-Welt der LEGO® Star Wars™ Microfighters. Dieses coole Mini-Modell verfügt über bewegliche Räder, 2 Raketen und ein Mini-Cockpit für den Clone Trooper™. Mach dich bereit für die Schlacht in Mikro-Größe! Enthält eine Clone Trooper Minifigur mit Blaster.

  • Enthält eine Clone Trooper™ Minifigur mit Blaster
  • Mit realistischen Details, beweglichen Rädern, 2 Raketen und einem Mini-Cockpit, in dem der Clone Trooper™ sitzen kann
  • Großartige Miniatur-Version des echten Fahrzeugs
  • Baue in Kombination mit dem 75029 AAT™ große Schlachten der Klonkriege nach
  • Über 7 cm hoch, 9 cm lang und 4 cm breit

Mein Teil über das Lego-Set 75028 Clone Turbo Tank


Die Schachtel enthält eine Bauanleitung, zwei Beutel mit Legosteinen, sowie zwei weitere lose Legosteine.
Das Set besteht aus insgesamt 96 Bauteilen. Zusätzliche waren nach dem Zusammenbau noch genau 4 "überschüssige" Teile vorhanden. Ob diese offiziell beigelegt wurden, weiß ich nicht.

Ich baue meine Lego-Sets weder extrem langsam noch extrem schnell zusammen. Ich denke, dass ich eine recht gute Durchschnittszeit habe. Für dieses Star Wars Set habe ich ca. 10 Minuten benötigt, bis es fertig war.
Da es sich hier um ein recht kleines Set handelt, ist die Schwierigkeitsstufe natürlich sehr gering und es gab daher auch keine Probleme beim Zusammenbau. Die Bauanleitung ist mehr als ausführlich gehalten.
Die angegebene Altersempfehlung von 6 - 12 geht daher absolut in Ordnung.

Das Micro-Modell

Der Clone Turbo Tank stellt einen HAVw-A6 Juggernaut (Heavy Assault Vehicle/wheeled A6 Juggernaut) dar. Das dieses kleine Modell nicht wie eine 1 zu 1 Umsetzung aussieht, ist klar. Eine große Detailtreue kann natürlich nur mit großen Modellen mit vielen Legosteinen erreicht werden. Dennoch sind die Details für so ein kleines Modell nicht schlecht und ich finde, dass schon ein gewisser Erkennungsfaktor gegeben ist.
Im Grunde wirkt das Modell für mich wie eine kleine Parodie des "Originals". Wenn der Clone Trooper im Clone Turbo Tank Platz genommen hat, kommt mir sofort der Vergleich mit einem Trettauto. Aber genau diese Wirkung macht für mich den Micro Clone Turbo Tank aus.

Zum Aufbau selbst kann ich nur postives berichten. Das Fahrzeug ist stabil bzw. massiv aufgebaut und es gibt keine Teile, die sich schnell lösen könnten bzw. wacklig sind. Obwohl die "Bereifung" sehr einfach gehalten ist, funktioniert sie einwandfrei. Zudem lassen sich die zwei Raketen an den Seiten mit einem gezielten Fingerschnipper gut abfeuern, es ist nur etwas Übung nötig... ;)

Zum dazugehörigen Clone Trooper kann ich auch nur sagen, sehr schön gestaltet, sprich schön detailiert. Passt super zur Sammlung bzw. Spielzeugtruppe.


Kommen wir zu einem abschließenden Resümee


Das Lego Star Wars Set 75028 - Clone Turbo Tank aus der Microfighters Series 1 ist schnell zusammengebaut und trotz der wenigen Teile bzw. seiner geringen Größe besitz das Modell einen Wiedererkennsfaktor in Hinsicht auf sein Vorbild.
Ob nun für Sammler der Lego Star Wars Reihe oder als Spielzeug für die jungen Lego Star Wars Fans, dieses Modell ist aus meiner Sicht für beide geeignet.

Spielzeug: Der Clone Turbo Tank hält so einiges aus, ist auf seinen Reifen gut unterwegs, feuert mit einem geziehlten Fingerschnippser seine Geschoße ab und wird von einem mutigen Clone Trooper gelenkt. Mit diesem Modell kann so richtig gespielt werden, ohne dass es gleich auseinanderfällt.

Sammelobjekt: Ein nettes und (für mich) witziges Modell für die Sammlung. Dazu noch ein schön detailierter Clone Trooper. Zusammen mit den fünf anderen Modellen dieser Serie 1 bestimmt ein Blickfang im Regal bzw. der Vitrine.

Alles in allem ein tolles Lego Star Wars Set wie ich meine (nur der Preis könnte etwas günstiger sein).

Am Ende noch ein kurzes Video zu diesem Lego-Set


Bis zum nächsten Mal und möge die Macht mit euch sein...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen